Thema: Felgen/Reifen Alpina-Felgen möglich machen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 18:41   #25
ro1
Mitglied
 
Benutzerbild von ro1
 
Registriert seit: 18.10.2002
Ort: Oberfranken!
Fahrzeug: 760Li (F02 08-2013), X5 40d xdrive (E70 03-2013)
Standard

Deine Ratschläge, mit denen ich bislang auch immer gut gefahren bin, weiß ich wohl zu schätzen, lieber Wolfgang.

Doch diese Situation sehe ich entspannt: Nachdem sowohl im Brief wie auch im Schein "nur" 245/50 R18 100Y für beide Achsen eingetragen ist, habe ich die beiden Anfragen gestartet. Vom TÜV bekam ich die Auskunft, "...daß ich nichts eintragen lassen muß, solange die gefahrene Größe in der Liste auftaucht, auf die jeder online Zugriff hat, der berechtigt ist, die Größe zu überprüfen...".

Schönes geschwollenes Behördendeutsch ...

Ich bekam auf weitere Nachfrage die schon eher verständliche Auskunft, daß nur eine Polizeikontrolle berechtigt ist, die korrekte Bereifung zu überprüfen. Und die Jungs können anhand der VIN online abfragen, ob die gerade gefahrene Bereifung, notfalls auch die Felgenmaße, in dieser Liste erscheinen. Nur "Exoten" müßte ich mittels dann beizubringendem Gutachten und Einzelabnahme eintragen lassen. Die Bestätigung habe ich mal eingescannt und hier angehängt.

Wenn Du das Angebot bei ebay genau ansiehst, wirst Du feststellen, daß die Felgen von einem Händler stammen und alle die erlaubte Größe haben. Zudem sind sie rund 700 Euro billiger als bei Leebmann, obwohl der die von € 608,-- auf € 495,-- runtersetzte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zulässige Reifen F02.pdf (71,5 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von ro1 (26.05.2020 um 19:07 Uhr).
ro1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten