Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2020, 17:38   #39
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Und da sind wir beim CO2-Ausstoß: diese "unsicheren" Fahrer sind es oft, die Staus erst auslösen, und damit für deutlich erhöhten CO2-Ausstoß sorgen. Ich sehe es jeden Tag, wie in den vielen Baustellen unsichere Autofahrer die linke Spur blockieren, weil es ihnen offenbar zu eng wird. Da wird plötzlich und ohne Not stark gebremst - und das löst sichtbar Staus aus.

Auch findet vorausschauendes Fahren auf deutschen Straßen kaum statt, und über diesen Hebel ließe sich wohl VIEL mehr CO2 einsparen, als über ein Tempolimit.
Das gleiche lässt sich auch zu den Städten sagen. Ein Tempolimit auf 30 bringt doch gar nichts. Laut Messungen hat man ganze 3% (wenn das überhaupt hinkommt) an CO2 reduzieren können. Dafür ist der Spritverbrauch um einiges höher. Zumal die Pappnasen nicht einmal die Ampelschaltungen angepasst haben. Ich kenne in Berlin nur sehr wenige Straßen, die eine grüne Welle haben und wenn gelingt das auch nur mit Mühe und Not, sofern man sich ans Tempolimit zwingend halten will.

Davon ab, auf dem Berliner Ring habe ich Jahre lang das gleiche erlebt, wie ich jetzt jeden Freitag auf dem Heimweg auf der Landstraße erlebe. Es gibt zu viele Fahrer, die weder den Sicherheitsabstand kennen, noch dazu bereit sind ihre Spiegel zu benutzen oder gar wissen, dass sie welche besitzen. Würde ich nicht die Erfahrung auf der Autobahn gesammelt haben und mit dem intoleranten Verhalten der anderen rechnen, hätte ich schon zwei Golfs unter einen LKW geschoben oder wäre selbst im Wald gelandet...
Autofahren macht mir eigentlich Spaß, aber sowas macht nur noch aggressiv.
Ein Tempolimit bringt einem auch nichts, wenn dir einer bei 120 einfach vor die Karre zieht. Eine höhere Kontrolldichte durch die Landespolizei hätte da wesentlich mehr Wirkung. Das Tempolimit nun als Pro-Argument für Umweltschutz und Reduzierung von Unfällen herzuziehen ist meiner Meinung nach populistischer Schwachsinn.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten