Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2020, 17:27   #38
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@Christian

Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, daß Du, oder wer auch immer, sich einen 750i, oder was auch immer für einen "Brummer" gekauft hat / kauft um damit Geschwindigkeiten zu fahren die heute im Gespräch verboten werden sollen.

Aber sicherlich hast Du Recht, - so ein PS-starkes Auto ist schließlich auch dafür konstruiert worden damit ggf. sehr schnell reisen zu können wenn es denn erlaubt ist, das Verkehrsaufkommen es erlaubt und man selbst es auch gerne möchte.

Ich lade Dich jedoch ein einmal ganz bewußt im Internet FUNDIERT!! nachzuforschen bzw. Dich schlauer zu machen was dieses CO2-Thema und den fraglichen Einfluß auf das Klima betrifft. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit mit einen WIRKLICH erfahrenen Physiker zu sprechen der jedoch KEINEM gesinnungsorientierten "Bereich" zugehörig und somit "frei(er)" ist.

Es gibt hierzu zeitgemäß ZWEI "Seiten". EINE Seite hiervon wird täglich in Funk & Fernsehen "gepredigt" und somit den Massen vermittelt, und die andere Seite wird - gemäß meinem persönlichen Eindruck - bewußt mit Absicht als "Falsch/Quatsch" kaputt geredet.
Schaut man einfach mal genauer nach von WEM ein jeweiliger Bericht, ggf. inkl. "Beweise" in Form von wissenschaftlichen Ausarbeitungen, kommt, und stellt man weiterhin die Frage WER diese Ausarbeitungen in Auftrag gegeben hat bzw. WER diese bezahlt, dann kommt da ggf. der Verdacht auf, daß da eine gewisse Gesinnungsorientierung einen "dezenten" Einfluß auf das Ergebnis hatte.

Ich selbst habe damals mal meinen Umweltschutztechniker gemacht da mich dieses Fachgebiet interessierte und ich eigentlich meine berufliche Zukunft dort sah, ----- insb. auf Anregung der damaligen "fundierten" Aussagen aus der Politik und den Medien! Mein Wissenstand zum Thema Umweltschutztechnik ist zwar alles andere als aktuell und somit zeitgemäß, aber ein ganz kleines bißchen mehr werde ich da vermutlich mitreden können zumal mein "Wissen" nicht (nur) aus irgendwelchen Links aus Google und/oder diversen Zeitungs- & TV-Berichten stammt.

Mein Bruder ist seit vielen Jahren Physiker. Zeitweise hat er auch als Dozent an der Uni gearbeitet. Auch mit ihm habe ich das Thema CO2 und den Einfluß auf unser Klima - naja - durchgesprochen. Es ist schon SEHR interessant wie sich dieser "CO2-Sachverhalt" seiner Meinung nach darstellt. Denn ausgehend davon, daß ich auch seine Ausführungen richtig interpretiere, dann gibt es bis zum heutigen Tage nach wie vor keine klaren UNSTRITTIGEN Beweise, daß der seit Jahrzehnten vorliegende CO2-Ausstoß überhaupt das Klima derart beeinflussen kann.
Es gibt zwar Erklärungsmodelle die das Ganze scheinbar beweisen, aber diese beinhalten u.a. auch Wahrscheinlichkeiten die ggf. einfach zu der eigenen Gesinnung passen und/oder auch vorliegende Wahrheiten einfach weggelassen werden ...
Die andere Seite kann das Gegenteil wohl auch nicht unstrittig beweisen, aber zumindest werden für das Resultat nur die reinen Fakten und keine Wahrscheinlichkeiten zu Grunde gelegt.
Dennoch wird in den Medien nur EINE "Wahrheit" dargestellt und die gesamte Gesellschaft hat sich danach zu orientieren.

Alleine der Fakt, daß die BRD einen weltweiten Anteil von etwa 2% des gesamten CO2-Ausstoß hat reicht eigentlich schon um zu erkennen was es bringen wird wenn wir von diesen 2 % dann 10, 20 oder auch 30% reduzieren würden.

So oder so, - das Argument man würde den CO2-Ausstoß reduzieren wenn wir ein Tempolimit hätten ..... sorry, - aber WAS würde das denn letztlich bringen?

Mal ein simpler und sehr grob umrissener Vergleich:
In allen umliegenden Ländern gibt es ein Tempolimit, nur in der BRD nicht. Müßte dann nicht gerade in der BRD ein deutlich meßbarer HÖHERER CO2-Wert vorliegen als bei den anderen Ländern? Der Luftaustausch ist doch überall vorhanden. Alleine hier wird doch schon sichtbar welchen Wert so ein Argument hat bzgl. "Tempolimit = weniger CO2 = Klimarettung", oder ...?

Man muß also nicht wie ein Detailfetischist an das Thema herangehen und auseinanderklamüsern wie sich das Ganze weiterhin HIER darstellen wird wenn wir hier nun ebenfalls ein Tempolimit haben. Es bringt für das Klima absolut gar nichts --- paßt aber sehr schön zu der aktuellen - sorry - Möchtegern-Weltverbesserer-Gesinnung die - für mich - eher den Eindruck vermittelt "Hauptsache wir machen irgend etwas" ...!
Ähnlich wie in den zeitgemäßen Werbungen "kauft diese Wurst, weil ist gut fürs Klima", "eßt mehr Tofu, weil ist gut fürs Klima", "kauft ein E-Auto, weil ist gut fürs Klima ........ - ich würde nur zu gerne einmal sehen was die Menschen in 50, 100 oder 200 Jahren über unseren aktuellen Klimahype sagen werden mit dem wir meinen die Welt retten zu können ...

Mal MEINE pauschale Erkenntnis bzgl. Klima und Erhaltung der Natur aufgrund meiner früheren Ausbildung wenn man WIRKLICH etwas Positives machen möchte:
1) Das Thema ÜBERBEVÖLKERUNG sollte SCHNELLSTMÖGLICHST angegangen werden! DAS hat man seit Jahrzehnten massiv ignoriert!!
2) Das Thema AUFFORSTUNG sollte SCHNELLSTMÖGLICHST angegangen werden! Auch DAS hat man seit Jahrzehnten ignoriert!!

DAMIT fängt man dermaßen viele Fliegen mit einem Schlag, - aber wer will schon alleine dieses böse Thema "Überbevölkerung" aussprechen und erst auch noch angehen ... - nicht wahr?!

Aktuell werden mir viel zu viele positive Errungenschaften der Menschen zu pauschal in Frage gestellt und mit (Klima)Argumenten untermauert, die letztlich zwar schön klingen und sicherlich nur gut gemeint sind, aber letztlich nichts bringen und nur ein Verzicht auf vorige positive Errungenschaften darstellen. Errungenschaften, mit denen wir alle gelernt haben umzugehen. Und ja, dazu gehört auch auf der BAB, da wo es erlaubt ist und das Verkehrsaufkommen es ermöglicht, mal 200 oder auch 250 Km/h zu fahren. Man "beschneidet" sich letztlich nur selbst im Glauben damit etwas "Gutes" zu tun ---- also eine Art "Rückschritt, der als Fortschritt prognostiziert wird" ....

Warum kommt man nicht mal auf die Idee und verlangt ein Tempolimit für Züge? Es heißt doch immer wir müssen Strom sparen, weil ist gut fürs Klima, oder?
So ein ICE etc. verbraucht unter Garantie bei 200 oder 300 Km/h erheblich MEHR STROM als bei Tempolimit 130 Km/h,.... oder?
Warum also scheint DAS dann plötzlich absolut KEIN Thema zu sein und warum bitte wird dafür derart geworben?
------- ach ja, ...... ist ja Öko-Strom, ...... den darf man ja nach belieben verbrauchen wie man will ....

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!

Geändert von M8-Enzo (29.01.2020 um 17:37 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten