Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2004, 13:01   #6
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Die Lenkradnabe kann man bzgl.

des Innenprofiles (die Feinverzahnung) nicht fräsen, das geht nur mittels Räumen oder Stossen.
Da macht Ihr aber Euer Lenkrad kaputt dabei!
Aber gute Nachricht: die Profile sind offensichtlich alle identisch (siehe auch die diversen threads im E38 forum).

Was mit Fräsen gemeint ist: die Schleifringe sind unterschiedlich und da muss man den alten ans neue Lenkrad anpassen, da beim E39 M5-Lenkrad m.W. die Blinkerrückstellung im Schleifring integriert ist. Ähnlich zu E38. Das muss aber nicht auf 'ner Maschine passieren, das kann man von Hand machen (kleiner Pressluftfräser).

Schlimmer d.h. schwieriger ist das Thema MFL, der E39 ist technisch dem E38 sehr ähnlich und benutzt ein I-Bus-System, welches ca. 09/99 auch noch geändert wurde (deshalb bekomme ich auch mein E46-MFL aus 2000 im 95er E38 nicht zum Laufen). Der E32 wie der E34 haben m.E. noch fast alles analog d.h. man muss die ganzen MFL-Funktionen mit Steuergeräten an den Empfängern ausrüsten. Und das läuft richtig ins Geld. Man muss also ein kleines I-Bus-System aufbauen.
Allerdings: dieses Wissen ist etwas wackelig, evtl. gibt's Leute, die da mehr Ahnung haben??

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten