Thema: Heizung/Klima Kühlmittelstand prüfen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2020, 20:52   #6
realmasterd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: F02 760Li 12.2009
Standard

Hallo Leute,

also hier die Lösung: Es war tatsächlich Luft im System.

Beim Wechsel der Zusatzwasserpumpe bei BMW (Fachwerkstatt, keine freie) wurde das System danach nicht entlüftet und so kam bereits da Luft ins Kühlsystem.

Die Werkstatt in Tschechien hat dann beim Befüllen ebenfalls nicht richtig befüllt bzw. entlüftet. Daher nahm ich das Problem weiterhin mit.

Erschreckend folgendes : Auto letzte Woche bei der BMW Fachwerkstatt abgegeben und alles nochmals geschildert. Nachmittags bekam ich den Anruf, Auto fertig. Ich dahin, und gleich bemerkt das die am Ausgleichsbehälter nicht dran waren. Als ich die drauf angesprochen hatte kam als Antwort "Kollege hatte nur 8 Liter Wasser raus bekommen, hatte sich gewundert". Statt etwas zu forschen oder im System zu schauen wieviel Liter tatsächlich drinne sind wurde der Wagen "als fertig" deklariert. Ausgleichsbehälter war somit weiterhin mit Wasser und wahrscheinlich Luft befüllt.

Kurze Probefahrt (15 Km) und sofort die Fehlermeldung "Kühlmittel nachfüllen". Man hörte auch blubbern aus der Lüftung.

Auto gleich bei BMW wieder stehen lassen. Dann blieb der Wagen die ganze Woche bis Freitag da. Auto abgeholt und nach 20 Km wieder die Meldung. Mir wurde versichert "alles zu 100% nach BMW Anleitung gemacht".

Ab diesen Zeitpunkt wurde mir das alles beinahe schon lächerlich.
Habe selbst ein Vakuum Befüllgerät gekauft und nach Anleitung und Wissen gearbeitet.
Was soll ich sagen, sofort kein blubbern mehr. Nun mehrere Hundert Kilometer gemacht und nicht einmal die Meldung.

Auch ist die Kühlmitteltemperatur im Schnitt etwa 2-3 Grad niedriger als vorher, bei erreichen von 108-110 (selten diese Werte) Grad fällt diese auch viel schneller wieder ab als noch vorher. Die meisten Zeit ist die Temperatur bei normaler Fahrweise bei 105-106 Grad.

Mit einem V12 scheinen einfach alle viel zu überfordert zu sein...
realmasterd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten