Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2016, 16:22   #1
Jan_L
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (04.96)
Standard 750i Komfortstart startet nicht, Anlasser dreht nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem 95er 750i mit Komfortstart (nicht mit meinem)
- Batterie leer weil Standlicht 24 h an
- Weder Starthilfe noch Tauschbatterie aus meinem 728 bringen den Anlasser zum Drehen
- ZV Entriegelung und Alarm Deaktivieren per FB funktioniert
- Nach Batterietausch verriegelt / entriegelt / verriegelt ...
- Monitor, Innenlicht, Abblendlicht geht alles an
- Kein Code
- Beim Startversuch über Komfortstart dreht der Anlasser nicht, es werden aber auch keine Verbraucher (Xenon, Monitor, Fensterheber) kurzzeitig ausgestellt! Quasi so, als ob Zündanlassschalter defekt sei

Nun meine Fragen:
- Äußert sich eine aktivierte EWS bei Komfortstart auf diese Art? (Zündung an alles i.O., nur Anlasser dreht nicht) Oder würde eine aktivierte EWS auch bei Komfortstart nur die Kraftstoffpumpe unterbrechen?
- Hat dieser ganze Spuk eventuell etwas mit Schlüsselinitialisierung zu tun (leider nur 1 Schlüssel momentan zur Hand)
- Kann es einfach nur sein, dass meine Batterie mit demselben Starterstrom (800A) evtl. nicht ganz fit ist und der Komfortstart gar nicht erst versucht, den Motor zu drehen (wie sollte die Elektronik vorab messen, ob gleich ein paar Hundert A zur Verfügung stehen werden?). Spannung liegt vor dem Startversuch bei >12V (noch nicht gemessen, ob Spannung einbricht)

Leider habe ich gerade kein Auslesegerät zur Verfügung. Die Batterie des 750 hängt noch eine Weile am Ladegerät.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan
Jan_L ist offline   Antwort Mit Zitat antworten