Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 09:38   #33
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Twinbrother II Beitrag anzeigen
Welches Oel sollte ich für den V12 nehmen?
Bei meinem 5er E61 530i N53 nehme ich immer Mobil Formular 5W30.
Kann ich das für den 750er auch nehmen?
Will kein Oelthread auf machen.......

Genau so ein XW-30 Motoröl würde ich auf keinen Fall für den M70 nehmen. So dünnes Hightechöl gab es damals nicht und deshalb sind z.B. die Lagerspiele, Hydroelemente und Düsenquerschnitte von Ölern alter Motoren (wie z.B. für die Nockenschmierung beim M70) nicht dafür ausgelegt. Das kann zu unsichtbaren Problemen mit zu geringem Öldruck an entlegenen Stellen des Motors führen, die langfristig Lagerschäden zur Folge haben. Ich würde daher ein konventionelles 10W-40 oder 15W-40 der Qualitätsstufe ACEA A3 bzw. API SL od. SN verwenden, idealerweise mit "BMW Spezialöl" Freigabe. Die alten CCMC Angaben in der Betriebsanleitung sind schon lange von den ACEA Normen abgelöst worden, weshalb man mit diesen Angaben nichts mehr findet. Da man diese "BMW Spezialöl" Freigabe aber auch kaum findet, orientiere ich mich beim Motorölkauf für meine alten Kisten an der häufiger zu findenden Mercedes 229.1 Norm für kurz gesagt "ältere Fahreuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren und normalen Wechselintervallen".

Schönen Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten