Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2003, 01:15   #23
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@k27

Hey, bist Du sauer oder was ?
Ich versuche unsere Probleme mal etwas Systematisch an zu gehen, daher die Durchnummerrierung.
Diese soll kein "anmachen" sein.

a) Bitte nicht sauer sein. das war niemals meine Absicht.
b) ich achte Dich (hoffentlich darf ich Sie, Herr Turbo-Papst noch Dutzen) sehr.
c) Deine Gegenfrage hieß:
"Wenn Du schneller als ca. 60 Km/H fährst, und dann das Gas wegnimmst, wohin fällt dann die Verbrauchsanzeige???? Auf Null, oder bleibt sie irgendwo hängen??"

Meine Bemerkung zielte darauf hinaus, dass die gefahrene Speed unwesentlich ist.
Für den Leerlaufschalter bzw. die Spritabschaltung im Schubbetrieb ist ausschließlich die Drehzahl ...

Wenn ich hier als Oberlehrerhaft empfunden wurde entschuldige ich mich sofort.
Das war nicht beabsichtigt.
Nur empfinde ich es als Sinnvoll die Sache mit der Schubabschaltung mit der Drehzahl zu erklären und nicht mit der gefahrenen Speed, weil die Speed halt keinen wahren Einfluß darauf hat.
Wenn aber statt der Handschaltung eine Automatik vorhanden ist (das hat uns cwalter bisher noch nicht gesagt) dann sollte zum sauberen Messen der Gang "festgekrallt" werden.

d) Du sprichts von Automatik-Stufe D... hat cwalter denn Automatik ??

e) Ich habe -denke ich und hoffe es auch- Deine Erfahrungen NICHT in Frage gestellt;
. . DU kommst mir nicht in meine Schule

f) Glaubenskrieg... ja. ja hechel .. sofort...

g) Warum ich nicht selbst auf die Schubabschaltung gekommen bin ??
Ich denke -vermute es mal- , dass diese keinen Mehr-Verbrauch von ca. 5 Litern bringt.
Dann würden die alten Vergaser-Motoren mit gleichem Hubraum ja ale 5 Liter mehr schlucken... das glaube ich einfach nicht. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Mit ständig falschem Gemisch (Lambdasonde mißt falsch) sind 5 Liter mehr aber möglich.
Aber sollte dennoch der Leerlaufschalter defekt sein und das zu einem erheblichen Mehrverbrauch führen (im Flachland um Norderstedt rum), dann hätten wir uns doch prma ergänzt, oder ??



PS: Zur Lambdasonde schreibst Du:
"@all,
meist ist nicht die Sonde das Problem, sondern beschreibt hier die fehlerhafte Wirkung!!!
Wenn sich die Betriebszustände an einem Motor drastisch ändern, sich hierdurch die Abgaskonsitenz von "Llambda=1" entfernt, nimmt sie es wahr und sendet nicht die erforderlichen Impulse an das Steuergerät.Daher geht das Steuergerät ins Notlaufprogramm ohne das die Sonde def. ist. "


... diese Erklärung verstehe ich beim besten Willen nicht.
Daher mein Ansatz mit dem defekten Kabel, oder was war gemeint??
Die Sonde nimmt das wahr und sendet NICHT die Infos ans Steuergerät ???
... den Gedankengang / die Erklärung kann ich nicht deuten...
oder fehlt mir dazu einfach die Erfahrung .... ich weiß es nicht... Mein Turbo-Papst wird mir bestimmt weiterhelfen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten