Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2015, 13:15   #20
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Bei der Salzlauge auf der Straße will man das Boot ja eh nicht wirklich fahren, also hab ich den 7er im Dezember bei meinem Blech- und Lackspezi geparkt und ihm gesagt, dass er sich doch mal bei Gelegenheit und ohne Eile die Problemstellen vornehmen soll.
Jetzt ist der e32 wieder zuhause und hat nunmehr rostfreie Türen, einen neuen Kotflügel und ein verschlossenes Antennenloch. Außerdem wurden rundum noch einige Kratzer und Blessuren entfernt, so dass er jetzt optisch richtig gut dasteht (und das nach einer grundlegenden Konservierung im Frühjahr auch bleibt)

In den nächsten Tagen kommen vorne die neuen Sitze rein (Sportsitze mit der Hoffnung auf mehr Kopffreiheit und endlich funktionierende Sitzheizung! ) und wenn sich die Außentemperatur meiner Ich-hab-jetzt-Lust-Temperatur nähert, werd ich mal verschiedene Sommerfelgen draufstecken/anprobieren.

Bei der ersten Fahrt ist mir aber sofort wieder aufgefallen, dass mit der Lenkung irgendwas nicht stimmt. Allgemein ist sie sehr schwergängig, ich hab das im Kopf immer einem Defekt des Servotronic-Steuergeräts (Servo dann immer im "schweren" Modus) zugeordnet und erstmal auf die lange, "Im-Frühjahr-dann" Bank geschoben.
Es ist aber auch so, dass die Lenkung kaum Rückstellkraft hat bzw. sich die Lenkung gar nicht wieder richtig mittelt. Nach einer Linkskurve zieht das Auto beim geradeaus fahren also leicht nach links. Rechtskurven entsprechend gegensätzlich.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu, mir das genauer anzusehen, aber bis dahin kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen.
Meine Theorie ist, dass das Lenkgetriebe Spiel hatte und es einer der Vorbesitzer wohl zu gut meinte mit dem Nachstellen. Bzw. das Nachstellen ja sowieso irgendwann am Ende ist.
Ich werde probieren das etwas lockerer zu stellen, aber mich beschleicht jetzt schon das dumme Gefühl, dass in absehbarer Zeit wohl ein neues Lenkgetriebe ran muss.
Gibt es einen Betrieb, der sowas überholt? Die Suchfunktion hat mir nur veraltete, tote Links gebracht.
Neuteil bei BMW ist mit fast 2t€ indiskutabel. Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, der für 600€ ein AT-Getriebe bietet. Das wäre schon okay, aber vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Lösung.
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten