Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2019, 02:30   #6
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Schön, wenn man einen der letzten der Baureihe bekommt.
Mein 730 V8, den ich in den letzten 9 Jahren ca 55.000 km gefahren bin, hat kaum Probleme bereitet.
Der Motor schon gar nicht.
Der hat jetzt 280.000 und hört sich immer noch so an wie ein generalüberholter bei Youtube .

Man sollte nur darauf achten, daß kein Wartungsstau besteht.
So wurden bei meinem die Steuerkette und die Kettenspanner erneuert, kurz bevor ich ihn 2010 erstanden habe.
Kostet sonst richtig Geld
Auch das vordere Fahrwerk und alle Servoschläuche (sehr teuer) waren komplett überholt als ich ihn gekauft habe.

Den Motor bekommt man m.E. kaum kaputt, der läuft auch 500.000 bei regelmäßiger Pflege.
Bei der Probefahrt merkt man aber für gewöhnlich in welchem Zustand sich der Motor befindet. Klingt er wie "ein Sack Nüsse"; Finger weg, kann teuer werden sonst.

Wichtig ist der Rest vom Auto.
Rost an den Türen verschlissene Gummis, Elektronikprobleme.

Man sollte aber entweder selbst schrauben können oder zumindest einige Euros zurücklegen. Der Wagen ist ja doch schon über 25 Jahre alt und da fällt dann auch ab und an mal ein Verschleißteil aus.

Bei mir war es das Heizungsventil, das bei BMW mal eben 325€ kostet ohne Einbau. (Hab es dann vom Schrotti gebraucht für € 50 mit Einbau gekauft.)
Auch die Bremsleitungen waren irgendwann angerostet und der Ersatz nicht gerade billig.
Neuer Kühler war dies Jahr auch fällig und der kostete nun mal € 500 im EK
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten