Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2020, 14:31   #2
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Hallo Bernd,

Ich hatte den 730Ld BJ 2010. Gekauft mit 30.000Km und gefahren bis 296.000Km. Der F01/02 Diesel ist äußert stabil. Ich war sehr mit ihm zufrieden bis über 200.000Km. Danach war er arg mit dem AGR-Ventil und Kühler geplagt. Diese Teile hielten einfach nicht. Ansonsten hatte ich fast nichts zu beanstanden bis auf mein Getriebe das bei 296000Km verreckte.

Ich habe deine Seite ein bisschen besucht und denke dass du mit deinen Fähigkeiten, mit dem Auto gar keine Probleme haben wirst.

Der Motor ist zuverlässig und er gab nie Grund zur Sorge. Ich habe allerdings die Ölintervalle halbiert da mir die 30.000Km Intervalle zu lange schienen. meiner hatte die Hinterradlenkung und obwohl viele damit klagten hatte ich das besagte knacken nur selten und wenn, nur im Stau. Ich hatte es nie beanstandet und wurde auch nie gewechselt
.
Das Getriebe ist aus meiner Sicht aber etwas anderes. Ich war bei 140000Km bei ZF und lies den Service dort machen danach wurde das Getriebeöl auf Grund von Ölundichtigkeit 2x komplett gewechselt. Trotzdem verreckte das Getriebe. Da solle BMW sich mal ernsthafte Gedanken drüber machen.

Im Innenraum hatte ich Dakotaleder was aber schon mit 130.000Km auf dem Rücksitz hinten rechts wo nur meine Tochter saß Risse zeigte. Hinten links war alles OK. Mein Fahrersitz zeigte auch ab 200.000Km Risse was den Innenraumanblick störte.

Die Bremsen sind wirklich gut. Ich hatte keine Problem damit. Nur die Serviceanzeige der Bremsen irrte sich gewaltig. Wenn die anzeigte dass es Zeit wäre die Bremsen zu wechseln konnte ich meistens locker noch bis zu 40.000Km weiterfahren. Wenn er im Service war, habe ich immer die Bremsbeläge messen gelassen, dann wusste ich ob die Beläge dem Ende entgegen gingen oder nicht. Du kannst die Anzeige aber justieren lassen. Das muss aber geschehen bevor er von Grün auf Gelb springt. Ich ließ das bei BMW und meinem freien Freundlichen machen. Geht leider nicht mit den Bordmitteln.

Im Fazit war ich selten mit einem BMW so zufrieden, bis auf die Automatik und wenn du Einzelheiten wissen willst kannst du mich gerne per U2U anschreiben.

Raymond
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten