Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2004, 00:39   #1
bobs7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst

Hallo liebe 7er Freunde,

Ich habe seit 3/4 Jahr einen 730I Handschaltung. Eigentlich ein tolles Auto aber jetzt kommts:

Wenn er kalt ist läuft er ohne Leistung. Völlig holprig und verbraucht eine Menge Benzin. Fühlt sich so an als ob er nur auf 5 Zylindern lauft oder völlig falsch einsprizt. Eigentlich sieht man die Verbrauchsnadel kaum. Meistens zwischen 20-30l. Nachfahrende Freunde berichteten mir auch das er erheblich nach Benzin stinkt. das ganze dauert so 10-15 Min. dann ruckelt es nochmal und alles ist wieder normal (bis auf die Leerlaufdrehzal- aber dazu gleich)

Habe schon Luftfilter und Zündkerzen ausgetauscht ohne Erfolg. Weiteres noch nicht unternommen, da ich nicht so richtig weiß, wo ich anfangen soll.

Problem Lehrlaufdrehzal: Im kalten Zustand konstant bei 2000 U/Min, im Warmen Zustand geht er ständig im sekunden Takt zwischen 1500 und 2200 U/min hin und her, so als hätte man einen nervösen rechten Fuß. (Ist unheimlich peinlich an Ampeln ;-))

Ab und zu leuchtet im Tacho Display der Begriff " Check Control!".

habe mittlerweile fast 4000 Euro an Fachwerkstatt konsten reingesteckt (neue Nockenwelle, Ventille etc.) und jetzt ehrlich gesagt keine Lust noch mal teure Arbeitsstunden zu bezahlen. Mit dem BMW Reperaturbuch unterm Arm hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich der Lage Herr werde.

Übrigens war zuerst das holprige Fahrverhalten da. Ca 6 Wochen Später folgte das Lehrlaufproblem.

Gruß Bodo aus Rötgesbüttel
bobs7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten