Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2010, 23:24   #21
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

starte mal ein laternengeparktes auto in nord schweden bei -37grad, dann weisst du was ich meine, du würdest nicht nach 1sekunde losfahren, es sei denn du bist im höchsten maße sadistisch dem auto gegenüber. öl wird da zäh wie honig und man hört es.

desweiteren guck mal in ein altes toyota handbuch da solltest du nachlesen können das der hersteller es vorschreibt dem auto ne "gedenkminute" zu geben.

ausserdem lasse ich meine autos nicht warmlaufen, also komm nicht auf die "verboten" tour, wenn ich die karre anschmeis und warte bis das rolltor der garage hochgefahren ist, bezeichnet man das nicht als warmlaufen.

der gesetzgeber schreibt nicht vor das man in "le mans manier" ins auto springen soll und nach 0.25 sekunden motorlauf losfährt.

nochmal für den normal temperierten alltag:

Zitat:
Doch wie sollte nun der schonende Kaltstart erfolgen? Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. Wir empfehlen stattdessen: Motor starten, aber nicht aufheulen lassen; ein paar Sekunden Leerlauf, in denen der Gurt angelegt wird, und dann ganz normal losfahren.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten