Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2020, 11:11   #45
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Es ist nicht ausgeschlossen dass mal nach gebessert wurde. Aber diverse Einträge in Foren und auch Videos zeigen ein ähnliches Bild.

Es hat übrigens nichts mit 'nicht wahrhaben wollen:" zu tun. Egal mit wem (mit Ahnung von der Materie) man spricht. Die Meinung ist recht homogen: Sensationelles Marketing, Produkte eher so lala.

Ich war übrigens mit dem Tesla Model X im Windkanal, da dieser ein sog. Aquablade Wischsystem von Valeo verbaut hat (Mercedes hat so etwas auch, auch von Valeo). Da natürlich bei allen OEMs Benchmark betrieben wird gehört so was regelmäßig dazu. Das was da drauf ist, funktioniert schon auch, keine Frage. Aber es ist halt einfach die Sparversion mit entsprechend schlechten Ergebnissen im Betrieb.

Nur mal als Beispiel was Mercedes anders macht:
Mercedes hat einen Designwischarm, Tesla einen sog Stangenarm. Gerade bei den Aquabladeblättern ist ein Stangenarm die absolut schlechte Wahl weil viel zu labil. HK Mehrkosten von ca 2€ pro Fahrzeug und deutlich teurere Werkzeug-Kosten sind die Folge.
Außerdem hat Mercedes ein Dualramp-System (sprüht beim Aufwärts- und Abwärtswischen) Tesla nur ein Singleramp (nur beim Aufwärtswischen). Man kann sich vorstellen was das fürs Ergebniss bringt. HK Mehrkosten sind hier schwer zu sagen, fürs Dualramp braucht man eine komplizierte Steuerung und eine zweite Pumpe (oder Dualpumpe) nebst Schläuchen

Dazu kommt dass das Mercedes System deutlich besser abgestimmt ist und zum Beispiel einen eigenen Modus für Cabrio oder offenes Schiebedach hat. Da sind die Sprühzeiten anders damit nicht so viel Wasser aufs Dach kommt.


Und warum schreibe ich das alles: Ich will einfach nur zeigen dass ein Tesla in vielen Bereichen mehr Schein als Sein ist und vieles wie gesagt sehr einfach und hemdsärmlig umsetzt.
Keine Frage, es funktioniert auch. Aber eben bei deutlich niedrigerem Anspruch. Und offenbar gibt es halt genug Kunden denen das nichts ausmacht.
Vielleicht ist auch das der Fehler der OEM. Sie trauen sich zu wenig und sind träge wie ein Öltanker auf hoher See

Und jetzt Ende vom Offtopic

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten