Thema: Elektrik Welche Batterie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2008, 14:47   #5
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

Zitat:
Zitat von TurboPeter Beitrag anzeigen
Hallo E23-fan,

bei meinem beiden E23 sind die Batterien auch nach ca. 1 Woche ohne Fahrzeugbewegung nicht mehr zum Start des Fahrzeugs bereit.

Das kommt durch die elektrischen Steuergeräte im Fahrzeug, die auch im Stand an der Batterie saugen.

Daher nehme ich jetzt nach einer Fahrt den Massekontakt an der Batterie ab. Wird das Fahrzeug wieder bewegt, Massekontakt angelegt, Bordcomputer mit den Daten gefüttert und er springt super an.

Evtl. kannst Du dir eine neue Batterie bei diesem Verhaltensmuster sparen, wenn die Batterie in Ordnung ist.Auch eine nagelneue Batterie wird nach einer gewissen Standzeit den Starter nicht mehr richtig bewegen. siehe oben.

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für den Tipp - aber wie kann ich denn feststellen, ob die Batterie noch in Ordnung ist? Wenn ich sie am Ladegerät auflade, reicht es zum Starten, aber wenn das Fahrzeug etwas steht (ich hatte auch nach der Fahrt die Batterie abgeklemmt, ich weiß aber nicht mehr, welchen Pol), reicht die Kraft der Batterie nach einer Woche nicht mehr zum Starten.

Vielleicht hatte ich ja nur den falschen Pol abgeklemmt (welchen sollte man abnehmen, Plus oder Minus?).

Wie kann ich testen, ob die Batterie definitv am Ende oder noch zu retten ist?

Grüße

e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten