Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2002, 08:43   #36
7up
Mitglied
 
Benutzerbild von 7up
 
Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Meßkirch (Bodensee)
Fahrzeug: e32 735iL, e30 Spaßmobil!
Standard

Mahlzeit - bzw. Morgen!
ICH HABE GEEEEEEEEEEEEWONNNNNNNNNNNNNEN!! Hab ich das wirklich ....
Auf jeden Fall geht meine Heizung wieder! Also, habe gestern noch mal alles mit den neuen Schaltplänen gecheckt Gemessen, Relais wieder rein, wieder gemessen, Klimamodul rein, Bedieneinheit rein und mal ein Probelauf gemacht. Zu diesem zeitpunkt hatte ich immerhin schon stabile 12 Volt am Ventil, aber das rechte wollte trotzdem nicht aufmachen. ?! Dann habe ich die Sensoren am Wärmetauscher nochmal gecheckt - und als mal kräftig gegen den rechten gepustet habe, dass er schlagartig abkühlt tada- und siehe, blötzlich ging alles wieder.
Tja, jetzt geht zwar meine Heizung wieder, aber 100%ig wissen woran es lag wäre auch nicht schlecht.
Allerdings habe ich ein paar interessante Beobachtungen dabei gemacht, die dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen könnten.
Wenn ein sensor nicht geht, spinnt die ganze anlage, d.h. bei mir setzte die steuerung total aus. habe ich nochmal emulliert, indem ich den rechten abgezogen habe. Danach wolle die anlage erst mal nicht mehr, bis ich beide so halbwegs auf die gleiche Temperatur gebracht habe ?! hmmm.
Da ich alles permanent nachgemessen habe, und alle Teile, Relais und Sensoren i.O. waren komme ich zu zwei möglichen Ursachen:
1. Es war malwieder eine schlechte Kontaktstelle, die durch das rein und rausbauen behoben wurde.
2. Ein Transistor im KM hat ne macke, und durch das schnelle ändern der Temperatur an dem einen Sensor ist er erwacht ?!

Ich hoffe mal es war Fall eins, denn sonst werde ich wohl demnächst wieder im Fußraum herumkriechen!!!!! (Fall 2. ist nicht wirklich gut technisch ausformuliert, also nicht so genau nehmen mit dem Transistor, es könnte aber irgend eine Schaltung dahinter stecken.

Ich habe nun allerdings keine Zeit und Musse mehr noch mehr Ursachenforschung zu betreiben.
Vielen Dank für Euren Beistand bei der Suche und den vielen Tipps. Wenn nun mal jemand was zur Heizung wissen möchte, ich glaube den halben Schaltplan kenne ich nun auswendig.....
Achim
7up ist offline   Antwort Mit Zitat antworten