Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2011, 00:50   #1
bmwe23
einfach Mitglied
 
Benutzerbild von bmwe23
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
Standard From hell to heaven..aus Schrott werde TOP

Hallo e23 Freunde,

nun ist es so, dass unsere Rasse (e23) durch Altersschwäche langsam ausstirbt oder wohlgehegte Exemplare in verborgenen Tiefgaragen ruhen.

Es gibt aber auch etwas, was dazwischen liegt...der Wunsch einen Topklassiker zu haben und mit ihm zusammen das Leben zu teilen, in guten und in schlechten Zeiten. Das bedeutet, von einer Urlaubsfahrt in die Sonne bis zur einer Panne auf dem Weg zur Arbeit..alles dabei.

Als ich vor 6 Jahren einen e23 aus 2.Hand für 800 € bei ebay erstand, machte ich mich mit dem Flieger nach München, um auf eigener Achse zurück in den Ruhrpott zu fahren und war happy, endlich ein grosses (bin auch sehr gross) und altes Auto da zu haben. Endlich konnte jemand hinter mir sitzen ohne dass ich das Lenkrad zwischen den Zähnen hatte (wie beim vorherigen e30). Daß es wieder ein BMW sein mußte war auch vor vorne rein klar, Kindheitstrauma (lange Geschichte).

Am nächsten Morgen, als er so endlich da stand, aber mit seinen verkehrt montierten Winterreifen, einem verblichenem Innenraum, flackerner Öllampe im Leerlauf etc. etc.... da mußte eine erste Kur her.

Sofortmaßnahmen: Allgemeiner Motorcheck, neue Dämpfer vorn, neue Bremsen, Cobra-Federn, ATS-Felgen, Büffellederausstattung. Hauptsache sieht cool aus und fahren wird er ja sowieso, dachte ich damals. Hat er ja auch gemacht - 6 Jahre und 60.000km - 2 Sternfahren, täglich zur Arbeit, zum Kiste Bier kaufen..einfach überall hin.

Trotzdem, eigentlich wäre er schon weg. Als wir eine Familienkutsche mit Kofferraum für Kinderwagen, Hund etc. brauchten, hatte ich ernsthaft überlegt den guten treuen Freund abzugeben. Meine Frau brachte mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: "Du hast doch mal gesagt du wirst den nie verkaufen. Dann mache das auch!". Ok ok, Familienkutsche gekauft, die grüne Sieben behalten.

Und so fährt er weiter durch die Gegend. Bis heute.

Aber irgenwann, ja irgendwann merkst du dass es ihm nicht mehr gut geht. Die Ventile klappern, der Rost nimmt zu (trotz Winterabmeldung seit ich ihn habe), die ZV geht kaputt, das Gebläse tuts nichts mehr.. und so weiter...

Was kann man mit so einem aus Leidenschaft unverkäuflichen Auto machen? Genau, ihn wieder fertigmachen.

Und den Weg dahin möchte ich gern mit diesem Thread beschreiben. Vielleicht liest es ja auch der ein oder andere und hat eine guten Tip parat.

Jetzt jedenfalls ein paar Bilder zur Stufe 1, Ursprungszustand.

Diese hat er mittlerweile hinter sich, er steht mit einem ausgebauten und zerlegten Motor in der Werkstatt eines Kölner Busunternehmens... mehr dazu in Kürze.

Bis die Tage,



Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leva strana celek (Large) (Small).jpg (72,9 KB, 523x aufgerufen)
Dateityp: jpg Levej blatnik 1 (Large).jpg (69,7 KB, 321x aufgerufen)
Dateityp: jpg Levej zadni blatnik (mam novej) a spodek (Large).jpg (60,0 KB, 335x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pravej predni blatnik (mam novej) a prah (Large).jpg (91,8 KB, 336x aufgerufen)
Dateityp: jpg Predek (Large).jpg (92,7 KB, 288x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zadni naraznik deformace (Large) (Medium) (Small).jpg (70,2 KB, 476x aufgerufen)
bmwe23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten