Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2018, 14:27   #1
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard Leichte Schluckbeschwerden; wer kennt sich mit Saab 9-5 aus?

Nach dem kreativ-motorkontrollleuchtenden Volvo 850 im vorletzten und der Freßzelle Passat Variant V6 syncro (mit serienmäßigem Benzinstrudel im Tank ) letztes Jahr fahre ich als aktuellen Winter-Hirsch einen Saab 9-5 SE 2.3 T mit der 170-PS-Maschine, Bj. 11/98.

Ein feines Auto, in meinen Augen sehr verkannt (baut auf einer Opel-Plattform auf (Vectra, Signum), aber mit Saab-Maschine), hochwertig verarbeitet und ausgestattet, geräumig, komfortabel, flink, sehr angenehm zu fahren.
Spielt in der Liga des 5ers.

Besonders der Motor gefällt mir sehr gut; zieht wie ein Ochse und ist bis in Bereiche um 4.000 U/min recht leise, darüber wird er 4-zylindrig-kernig.
Da sind die BMW-Reihensechser natürlich eine ganz andere Liga, nur leider gibt BMW diese Kernkompetenz ja nun auch bis in die obere Mittelklasse auf...

Allerdings hat er derzeit hauptsächlich im Bereich um 2.500 U/min leichte asthmatische Beschwerden, als wenn ihm jemand beim Gasgeben kurzzeitig die Luft abdreht; darüber wird's wieder besser.
Besonders bei Überholvorgängen lästig.
Der Effekt tritt auch erst bei warmer Maschine auf, nach dem Kaltstart ist davon erst mal nichts zu spüren.

Bei Motor-Quatsch und verschiedenen anderen Foren liest man widersprüchliche Aussagen, ich möchte jetzt auch nicht wild und ohne Not die Zündkassette o. ä. tauschen, das Ding ist ja auch nicht ganz preiswert.
Hab auch keine Lust, mich wegen einer evtl. Kleinigkeit noch extra in einem Saab-Forum anzumelden.

Da in diesem Forum ja außer zum Thema BMW eine auch anderweitig hohe Fachkorpulenz vorhanden ist:
Hat da vielleicht jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte...?

Danke schon mal im Voraus!
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten