Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2022, 20:26   #1
Andreas13362
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2022
Ort: Brüggen
Fahrzeug: e65 745d
Frage E65 745d Fehler Luftmassenmesser, Leistungsprobleme

Hallo alle zusammen,
ich habe einen e65 745d. Der Wagen hat ab ca 120km/h keine Leistung mehr. Im Fehlerspeicher waren die Fehler Partikelfiltersystem Bank 1 und 2 (Partikelfiltersystem stark beladen) und der Fehler Plausibilität Luftmassen (Differenz zwischen Luftmasse 1 und Luftmasse 2 zu hoch).

Die Partikelfilter wurden gereinigt und die Drucksensoren erneuert. Der Partikelfilterfehler ist nun weg. Jetzt zieht der Wagen schon besser, jedoch hat er keine kontinuierliche Beschleunigung. Das bedeutet das er bis 120 sowas von losspurtet, jedoch dann obwohl man auf dem Gas bleibt der Turbo manchmal einsetzt und manchmal ein Paar Sekunden wegregelt. Das ganze zieht sich bis zur Endgeschwindigkeit. Wenn man ein Paar km mit dem Wagen fährt kommen die Agr Ventile als Fehler hinzu (Luftmasse zu hoch/Negative Regelabweichung).

Der Wagen besitzt keine Drallklappen mehr und die AGR Ventile sind komplett gangbar und sauber. Ich habe die beiden Luftmassenmesser untereinander getauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert. Der Fehler bleibt jedoch unverändert. Eine Seite bekommt mehr Luftmasse als die andere. Luftfilter sind neu. Gibt es bei diesem Motor irgendeine Schwachstelle die diesen Fehler verursacht bevor ich jetzt Teile tausche und Zeit investiere obwohl es hier schonmal jemand behoben bekommen hat?

Ich würde nun weiter in Richtung Ladeluftsystem und Turbo schauen.

Zum Auto: 745d von 10.2007 mit 235tkm gelaufen.

Dürfen hier Screenshots von I**A hochgeladen werden?
Dann würde ich dies nachholen.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen. Mfg
Andreas13362 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten