Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 19:51   #6
Fernmelder
B.M.W = Bär mit Wagen ;-)
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: E38 730dA (04.2001)
Standard

Hallo zusammen,

also eigendlich kann man die Kabel so weiterverwenden. Ich musste keine anderen Kabel "Misbrauchen" um das Blaupunkt Travelpilot in Betrieb nehmen zu können. Wenn man das Soundsystem hat mit 10 Lautsprechern benötigt man 2 x 3 Wege und 2 x 2 Wege Weichen. Ich habe welche von Visaton ersteigert. Die haben den Vorteil das jeweils 2 Weichen in einem Gehäuse sind. Also hat man nur 2 Module im Kofferraum, anstatt 4. Die alte Endstufe raus und den Kabelbaum auftrennen. Es ist jeweils ein blauer und gelber Kabelstrang vorhanden. Hier muss man erstmal die "Knotenpunkte" rausschneiden.
Da laufen die gesammt Masse und der gemeinsame + Pol des jeweiligen System zusammen. Wenn man das hat sollten jeweils 6 Leitungen für vorne sein (Blaue und Gelbe) und nochmals je 4 für hinten (Auch Gelb und Blau). Nun habe ich nicht die Farben im Kopf.
Mann kann es aber auch in den Stromlaufplänen nachsehen. Dann die Weichen einbauen und man benötigt ja nur 4 Leitungen für die 4 "Ecken" des Autos + die jeweilige Masse. Also insgesammt 8 Adern. Ich habe damals die Masse von den Linken/Rechten Kanälen zusammen gefasst. Bei 6 verschiedenen Radios kam es zu keinem Problem da "Überwiegend" die Masseanschlüsse im Radio auch nur gebrückt sind. So kam ich mit 6 Adern insgesammt zum Radio aus und habe keinerlei Probleme mit der Kanaltrennung und dem Fader.

Also alles kein großes Geheimnis...

MfG

Sebastian
Fernmelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten