Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2020, 21:06   #5
Afshins745
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2020
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E23 745i, Bj. 82, Umbau auf großen M30 (3430cc, M106) und Schalter(Getrag265)
Standard

Danke für den netten Empfang !

@bone: Ich versuche Dich die Tage mal zu erreichen, abends geht ?

@Turbine: Aus mehreren Gründen möchte ich bei 14 Zoll bleiben (in absteigender Gewichtung):
1. Die Ballonreifenoptik mag ich am liebsten, hab ich schon in der Kindheit bei den US-Cars toll gefunden.
2. Als ich den Wagen von Afshin kaufte, waren die Sommerreifen auf 15 Zoll. Erst viel mir auf, dass die im Vergleich zu den 14ern unschön hart abrollen (logo, ein Zoll weniger Dämpfung), dann, als ich später Lokaris einbaute, stießen die 15er in engen Kurven an, egal, wieviel Platz ich zu schaffen versuchte. Das ist mit keiner Reifenpaarung 205/70 R14 (vier verschiedene, glaube ich) je passiert. Der Wagen ist bis heute dezent tiefer gelegt.
3. Die Felgen sind laut Afshin die Original(winter)felgen der Erstauslieferung (Sommerfelgen natürlich TRX, hab ich auch noch.). Das Gefühl mag ich.

Dieser eine Zentimeter schmaler beim 195er fällt sicher weder optisch noch sicherheitseitig ins Gewicht, man wollte sicher nur etwas mehr Grip bei vollem Krafteinsatz.
Womit wir auch noch beim Geschwindigkeitsindex wären: Ich bin den Wagen nur ein einziges Mal überhaupt über 200 gefahren, nämlich als ich mal gucken wollte, was bei erhöhtem Ladedruck für ein Topspeed möglich ist- danach nie wieder. Fahre übrigens auch im Sommer selten schneller.

@Tom 732i: Zur ganzen Wahrheit gehört, dass ich vor zwei Jahren mangels Alternativen Chinapellen, irgendwas mit "Lion" im Namen, hab drauf ziehen lassen: Abgesehen davon, dass die Werkstatt unvorstellbar viele Wuchtgewichte draufkleben musste, halten drei von vieren mangelhaft Luft, ich musste echt alle paar Wochen zur Sicherheit checken und häufig bis zu 1,5 bar (!!!!) nachpumpen- Finger weg von no name- Winterreifen.


Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch ein 745 mit 195er Eintragung, ansonsten würde ich das Thema mal beim Tüv angehen...
Schönen Abend Euch !
LG aus Hamburg,
Jörg
Afshins745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten