Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2020, 10:04   #1
7erSchwyz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erSchwyz
 
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Arth
Fahrzeug: F01-740d x-drive 11/2011
Standard Antriebswelle F01

Hallo,

musste irgendjemand hier schonmal seine Antriebswelle(n) tauschen oder hat Erfahrung damit? Bei mir klopft es immer, wenn ich aus einer Ausfahrt nach re oder li rausfahre. Umso grösser die Belastung auf einer Seite (also wenn ich zügig rausfahre), desto mehr klopft es. Allerdings in der Regel nur, wenn der Wagen kalt ist. Ich wollte es demonstrieren, als ich bei Ray war aber wie üblich hat es dann natürlich nicht einmal geklopft. Wir dachten, das Geräusch geht mit dem Tausch der Hydrolager an den Zugstreben evtl. weg, es ist aber immer noch da. Der Mechaniker meinte, falls das weiterhin auftritt, kann es eigentlich nur an den Antriebswellen liegen aber er kann da leider nicht reingucken. Wahrscheinlich ist auch wieder irgend ein Gummi ausgeschlagen oder so.

Da die Teile ja pro Stück ca. 1000 Euro kosten habe ich folgende Fragen:

1. es gibt 2 versch. Reparatursätze - Faltenbalg innen und aussen. Ist es das einzige was in der Regel an einer Antriebswelle verschleisst? Bei den Geräuschen wäre das ja gut möglich.
2. es gibt alternativ Antriebswellen z.B.von der Firma Löbro für ca. 200 Euro. Falls man die ganze Welle tauschen muss, müssten diese es ja auch bringen oder? Sollte man immer beide tauschen oder nur die "defekte"?
3.Wie gross ist der Aufwand bei einem Antriebswellentausch?

Danke, Gruss
7erSchwyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten