Thema: PC-Hardware Was tun mit dem alten PC?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 15:52   #24
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich lese immer "Windows" und "Server" - lernts doch endlich:

WINDOWS IST KEIN SERVER. (Bitte 100x an die Tafel schreiben)

Windows XP ist eine Beschäftigungstherapie (sowohl für das System, als auch für den Benutzer), auf der man Spiele laufenlassen kann, unwichtige Texte schreiben (sie sollten weder zu lang sein, noch Unternehmenskritisch) oder einfach nur umherklicken, und die Kiste am laufen halten (OS-Geschicklichkeitsspiel).
Windows 2003 ist eine erweiterte Version, quasi mit mehr Levels. Kann nebenbei noch Viren und Trojaner für andere Systeme freigeben.

Ein SERVER zeichnet sich dadurch aus, daß er:

- weder Tastatur noch Maus braucht, um voll bedienbar zu sein
- auch mal 10 Jahre ohne Reboot durchlaufen kann
- weder Solitaire noch Mediaplayer installiert sind
- "schnelle" Protokolle ohne viel Overhead versteht (NFS!)
- auch über eine Modem-Verbindung brauchbar administrierbar ist (SSH)



Mal im Ernst: Wozu so ein behindertes Frickelsystem nehmen? Ubuntu ist mindestens genauso schön bedienbar, hat das meiste bereits an Board, ist deutlich sicherer, kostenlos und und und...
Stromtechnisch würde ich mir keinen HeimPC hinstellen, das ist bei 120-150W Verbrauch einfach zu teuer. Flugs in der Buch ein Mini-ITX-Board (Intel Atom, 2GB RAM) geschossen, dazu ein Gehäuse (49Eur mit Netzteil) und eine Platte vom PC, den man eigentlich dafür einsetzen wollte. Schon hat man ein System mit 26W Stromverbrauch bei drehender Festplatte (nachgemessen), oder noch weniger, wenn man vom USB-Stick bootet, und die Platte nur bei Gebrauch hochdreht
  Antwort Mit Zitat antworten