Thema: PC-Hardware Was tun mit dem alten PC?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2008, 15:55   #21
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Thorsten

Ja, das FreeNAS sieht gut aus. Leider habe ich bisher keine Linux Kenntnisse. Nur UNIX von früher. Daher dürfte ein Einstieg nicht allzuschwer sein.

Mir ist auch wichtig, dass alle eingesetzte Software legal lizenziert ist, falls nicht Freeware. Solaris wäre sonst interessant. Doch dann kämen ja wieder Kosten auf einen zu.

Sollte sich der Stromverbauch im Vergleich zu einem neuen und reinen rechnen, mache ich aus dem PIII 800 mit 1GB RAM ein NAS für zu Hause. Mal sehen ob ich auf SCSI oder IDE setze, wegen der Performance.

Mal sehen, wie das mit der VM für Linux wird. Kenne bisher nur VMWare Workstation und VMWare Server.

Lasser mir mit dem Server machen Zeit, damit es auch was wird. Rubin hat mir mal vorgeschlagen, gleich einen Mailserver zu integrieren, der die Mails abruft und die PCs dann die Mails vom Server. So wären die Mails gleich mindestens einmal "gesichert", falls dem PC etwas zustossen sollte.

Firewall in Hardware ist vorhanden, dann dürfte ich in den Anfängen mit Linux nicht gleich ein Scheunentor öffnen.

Dann hätte ich mal einen eigenständigen privaten Rechner als Server ohne zusätzliche Kosten.

Ich hoffe, ich darf auch bei weiteren Fragen auf dich zukommen.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten