Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2003, 08:26   #46
Kurti
Uhrenfetischist
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 2 x E30, T4 VR6
Standard

Also Du hast vollkommen Recht. Die Defekte liegen keineswegs am Öl. Es ist für das 5HP nur eine Lebensverlängernde Maßnahme. Dieses Getriebe kommt leider mit dem Drehmoment des 540 nicht klar.
Du hast auch Recht dass es fatal wäre einen schlechten Ölwechsel zu machen.
Allerdings solltest Du wissen dass BMW sehr viel Mist erklärt, hinreichend Erfahrung durch dieses Forum solltest Du ja haben.
Beim 540 sagt man auch der Wagen stirbt mit dem Motor und er hat keine Probleme. Lt. BMW sind bei den 8Zylindern auch abgefallene Ölpumpen kein Problem?!
Und Pleullagerschäden kommen lt. BMW nie vor wie auch Steuerketten nicht gewechselt werden müssen.
Nur dass die BMW Techniker gar nicht an so alte Kisten rangehen!
Das Forum sollte andere Erfahrungen vermitteln!
Denk doch einfach mal nach welchen Druck und Temperaturbelastungen diese Öle ertragen müssen. Die Lebensdauerfüllungen sind für ca. 150000 km ausgelegt.
Ich bin Techniker und muss sagen dass jede Mechanik Pflege braucht. Und jedes Öl verliert mal seine Eigenschaften.
Wenn also so Viele die Erfahrung gemacht haben dass es gut für die Getriebe ist und sie besser schalten, warum dann nicht den Wechsel machen?? Ist auf alle Fälle billiger als das Getriebe.
Und nun rate mal warum es ein Filtersieb im Getriebe gibt? Und kann es evtl. sein dass sich das Sieb zusetzt? Aber lt. einigen Aussagen hier ist es ja ein ewig haltendes Teil.
NAja, ich habe Motul in meinen Getrieben. Die haben alle Ölvarianten die man benötigt, dazu mit den höchsten Druckaufnahmevermögen aller Hersteller.
Beim Motorrad übrigens kommt man kaum um Motul rum weil damit die Kupplungen am besten laufen.

Grüße Kurti
Kurti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten