Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2015, 09:45   #1
Bernd1958
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Nordholz
Fahrzeug: e32 - 735 07.90
Standard Getriebe- und Motornotprogramm - alle Instrumente tot

Ich fahre eine 740er Baujahr 1999

Kurze Schilderung meines Problems:

Vor ca. 3 Wochen fuhr ich eine längere Strecke ohne Probleme. Nach einem kurzen Aufenthalt startete ich den Wagen und bekam die Fehlermeldung Getriebenotprogramm. ABS-Leuchte an.

Ich hab dann das Fahrzeug sofort ausgemacht und gewartet - keine Besserung. Massepol abgeklemmt und gewartet - keine Besserung. Dann bin ich langsam losgefahren. Anfangs gingen weder Tacho noch Drehzahlmesser. Nach einiger Zeit klappte es aber wieder. Notprogramm blieb.

Nächsten Tag war die Fehlermeldung beim 1. Start weg. Bin 30km gefahren - beim 2. Start das gleiche. Dann zur Werkstatt auslesen. Der Meister meinte sofort, dass das ABS-Steuergerät defekt sei. Fehlermeldung bezog sich auch auf ABS.

Hab mir ein anderes Steuergerät besorgt. Vor dem Einbau wollte ich noch mal die Fehler auslesen lassen - aber jetzt gab es keinen Zugriff mehr - auf kein einziges Steuergerät - alles stellt sich tot.

Das ABS-Steuergerät gewechselt - Fehler ist geblieben. 2 weitere Werkstätten haben versucht Zugriff auf die Steuergeräte zu bekommen - vergebens.

Ich habe jetzt permanent folgende Fehlermeldungen:

Motornotprogramm
Getriebenotprogramm
ABS
Kein Tacho
Kein Drehzahlmesser
Temperaturanzeige geht in den roten Bereich - Lüfter läuft permanent
Klima tot
Navi tot

Der Freundliche sagte mir, dass er den Fehler suchen könnte, aber keine Garantie geben kann, ob er den Fehler findet - und es könnte richtig Geld kosten.

Ich bin absolut verzweifelt.

Jetzt hab ich gelesen, dass es eventuell das IKE - Modul sein könnte.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Fehlerfülle. Alle bisherigen Versuche den Fehler aufzuspüren hat nichts gebraucht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.

Vielen Dank für Eure HIlfe

Bernd
Bernd1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten