Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 21:02   #34
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Um mal zu versuchen etwas "Ruhe" und damit ggf. zum Thema zurückzukommen:

Es kann doch auch BEIDES richtig sein!

a) Die Teile, die man original BEI BMW kauft, werden oftmals (oder meist?) nicht von BMW hergestellt, sondern von einem Zulieferer. Wenn der das Teil dann in derselben Ausfertigung/Qualität dann etwas günstiger unter seinem Namen verkauft, hat man dasselbe Ergebnis, nur etwas günstiger.

b) Es werden Teile "nachgebaut" (vornehmlich vermutlich China/Osteuropa), die aber qualitativ NICHT den Anforderungen von BMW entsprechen. Die sind natürlich auch günstiger, aber verursachen dann natürlich auch mangels Haltbarkeit, Paßgenauigkeit Probleme.

Ich vermute, es gibt einfach beides. Das Problem ist da leider faule Äpfel mit guten Birnen zu vergleichen .

Nehmen wir mal die Lichtmaschine als Beispiel. Die baut BMW nicht selber. Es gibt sie von BMW (++preis), von Valeo (+preis) und von "irgendwem in China?" (-preis). Die von Valeo bekommst Du bei BMW mit einem kleinen -Zuschlag, von Valeo direkt ohne diesen Zuschlag. Oder eben was "ungetestetes", vermutlich weniger haltbares von irgendwo.
Die Aftermarket von Valeo ist ebenso wenig "echt original" BMW, wie die aus China. Trotzdem kann man beide aber nicht vergleichen und über einen Kamm scheren.

Ich vermute insbesondere bei so "einfachen" Teilen wie Bremsscheiben hat man solche Konstellationen eher öfter.

Ich finde das aber ABSOLUT NICHT hinreichend dafür, sich derart "an den Hals zu springen", jetzt mal völlig egal, wer da angefangen hat, wer im Recht ist oder nicht.
Durch eine etwas bodenständigere Ausdrucksweise ist man als diskussionserfahrenerer, eher diplomatischer Typ leicht mal geneigt sich mehr angegriffen zu fühlen, als der Gegenüber das eigentlich gemeint hat, da es für ihn die eher alltägliche "normal harsche" Ausdrucksweise darstellt.

Wenn wie hier halt unterschiedliche Welten (siehe Putzmaschinen vs. IT-Consultant, wie auch ich *angeb*) aufeinandertreffen, wäre es gut wenn nicht gleich BEIDE Seiten sich massiv "auf den Schlips getreten" fühlen.
Wenn der Andreas mit seinen Kunden so sprechen würde, wie ich mit den meinen, würden die sich wohl eher "verarscht" fühlen und nicht bei ihm kaufen.
Umgekehrt gilt das natürlich auch für mich und meine Kunden.

Ich denke, BEIDE Seiten haben recht, das Problem ist eben zu wissen/erkennen, woher ein Teil kommt und was für eine Qualität es hat.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline