Thema: BMW 3er E46 330i: Motorschaden??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2011, 12:48   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard E46 330i: Motorschaden??

Hallo,

ein Freund von mir fährt einen E46 330i Coupe, Bj 06/2001. Leider hat der Gute sein Ölwechselintervall LEICHT überschritten - er ist gut 60 000 km mit dem gleichen Öl gefahren.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hörte er dann ein Geräusch, dass er beschreibt mit "als würde jemand mit dem Hammer auf den Motor hauen". Leistung war unverändert da.
Die Werkstatt unseres Vertrauens möchte jetzt den Motor rausnehmen, vermessen und schleifen, wegen eines Lagerschadens (sorry wegen der oberflächlichen Beschreibung - weder mein Freund noch ich sind Mechaniker... er schon gar nicht, sonst käme er nicht auf die Idee, 60 tkm mit dem gleichen Öl rumzukurven...), das ganze kostet gut 2500 Euro.
Laut der Werkstatt liegt die Ursache dieses Schadens im Öl; bei einem Fahrzeug jenseits der 100 000 km sollte man ein dickeres Öl nehmen als das von meinem Freund verwendete 0 W 30.
KM-Stand des Ölwechsels: 165 000 vor etwa 1-2 Monaten
KM-Stand des Schadens: 168 000

Was meint Ihr dazu? Ist die Diagnose sowie die Reparaturmaßnahme und der Preis korrekt? Das mit dem zu dünnen Öl kommt mir recht seltsam vor - hier gibts doch etliche noch größere Motoren, die mit diesem oder ähnlichem Öl rumfahren!?
Vielen Dank schonmal für die Antworten

Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten