Thema: BMW 3er N42 Profis hier?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2018, 14:45   #22
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Es ist vollbracht

der kleine hat jetzt seit dem Kauf vor 10 Tagen 1500 km gelaufen, scheint soweit alles zu passen.

Nicht wundern allerdings braucht man sich über die Haltbarkeit der Motoren.......

ICh bin von Coburg nach Mannheim gefahren, und die Steuerkette, Gleitschienen etc wurden bei BMW neu gemacht. Motorlauf völlig normal, keinerlei Auffälligkeiten....

Wo die Bahn frei war, habe ich, weil das Motörchen ja doch schon 220tsd auf der Uhr hatte, mal die Leistung des Triebwerks abgerufen. (Ob die da wohl noch vorhanden war) Naja, der Vortrieb ist gemessen an den 116 Pferden brauchbar, halt nicht der Brüller. Aber: Das Drehzahlniveau ist doch verdammt hoch. Das Wägelchen verfügt über ein 5 Gang Schaltgetriebe, und auf ebener Strecke macht der doch glatt knapp über 220km/h. Der Vortrieb wird begrenzt durch den Drehzahlbegrenzer, der bei 6800 Touren auf die Hilfeschreie der übrigen Motorteile begrenzend eingreift. Somit muss es einen nicht wundern, dass bei derartigen Drehzahlen die Aggregate nicht soooo lange halten wie bei einem 7er.. Dies war dann doch eine neue Erfahrung für mich,- was BMW im Allgemeinen betrifft. Soweit der vorläufige Zwischenstand..

Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten