Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 22:00   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich fahre seit etwa 2 Monaten einen e32 730i (Motor M30). Habe echt Glück gehabt und ein Fahrzeug mit echten 135.000 km von einem 90jährigen erworben.

Ich habe dann mal das Relais des Klimakompressors gezogen und siehe da, der Kompressor schaltet ab. Man hört die Magnetkupplung deutlich klicken. Durch Überbrücken am Relaissockel kann ich den Kompressor ein- und aus schalten. Ich habe den Steuerstrom des Relais gemessen und da liegen, bei eingeschalteter Zündung 12V an.
Das Relais wird nach Masse geschaltet, deshalb liegt einseitig immer 12 Volt an.


Ich habe dann weiter getestet und folgendes heraus gefunden. Wenn ich die Klimaautomatik komplett abschalte, also die Lüftersteuerung mit dem Lüfterwählrad auf „Aus“ (0) stelle, dann geht der Kompressor aus. Schalte ich sie ein schaltet sich auch der Kompressor wieder ein. Auch bei Zündung „An“, aber Motor aus. Soweit ich weiß, ist der Kompressor vor dem Motorstart aber zunächst aus und wird erst nach dem Motorstart eingeschaltet um dem Anlasser das Durchdrehen des Motors nicht zusätzlich zu erschweren.

Das kann nicht sein, da der Kompressor über einen Flachriemen vom Motor angetrieben wird - keine Motordrehzahl - kein Kompressor, egal welcher elektronischer Fehler eventuell versteckt sein sollte.

Die Lüftersteuerung und die Temperaturreglung funktionieren sonst völlig korrekt... Die Klimaanlage kühlt auch bestens. Nur der Schalter zum Abschaltens des Kompressors schaltet offen sichtlich nicht das Relais und damit natürlich auch nicht den Kompressor aus. Wie gesagt, die grüne Kontrollleuchte dazu funktioniert aber korrekt..

Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann und was das Problem auslösen könnte?

Übrigens ein Reset des Fahrzeuges brachte keine Abhilfe.

Bedanke mich im Voraus für Euren Hirnschmalz und gute Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Bist du dir da wirklich sicher?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (14.09.2009 um 22:12 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten