Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 21:25   #56
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Unsinn, ich fahre ja selber - anders als Du - auch einen. Einen BMW320d.
Dann schreib ihn halt in Dein Profil, raten geht so schlecht.

Ich plane übrigens die Anschaffung eines 325d/330d als DD.

Ansonsten hier nochmal der WISO-Beitrag in voller Länge. Es waren übrigens 47 km/h im zweiten Gang, nicht im ersten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...i-bmw-100.html

Die Testmethoden bewegen sich außerhalb des gesetzlich erforderlichen Rahmens. Ich bin davon überzeugt, dass BMW keine "Defeat Device" à la VW eingebaut hat, aber genau das behauptet die DUH! Das wird sich aber nicht bewahrheiten.

Sollte sich also zeigen, dass BMW nicht im Sinne geltenden Rechts/geltender Vorschriften manipuliert hat, würde ich es begrüßen, dass man die DUH und das ZDF in Regress nehmen könnte. Aber die Herrschaften treiben einen Tanz auf der Klinge, obwohl sie m.E. schon die Grenzen der Geschäftsschädigung eindeutig überschritten haben! Immerhin haben die Börsen gelassen reagiert und die BMW-Aktie hat überhaupt nicht darauf reagiert. Inzwischen wissen noch mehr Leute um die Machenschaften dieser DUH, die so gerne vorgibt, im Interesse der Bürger zu handeln, dabei aber vornehmlich wirtschaftliche Interessen vertritt, und zwar die eigenen.

PS: In dem WISO-Beitrag wurde der NEFZ-Zyklus sowohl auf dem Rollenprüfstand als auch auf der Straße gefahren und die Ergebnisse waren nahezu identisch. Von einer "Prüfstandserkennungssoftware" (à la VW), wie dann in dem Beitrag vermutet, kann doch deshalb gar keine Rede sein. Dann wurde 10% schneller gefahren und es wurden bis zu 3-Mal mehr Stickoxide gemessen (3-Mal, nicht 7-Mal!). Das liegt im "Klassendurchschnitt", diverse andere Hersteller liegen da deutlich drüber, auch ausländische wie FIAT oder Renault.

Wir halten also fest: Besagter BMW hielt die Grenzwerte gemäß NEFZ sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße unter gleichen Bedingungen ein. Es ist nicht neu, dass der NEFZ im Prinzip nur absolute Schleichfahrten ("Verkehrshindernis") erlaubt, weshalb die Verbrauchswerte real auch immer deutlich höher sind.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (19.12.2017 um 21:45 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten