Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2020, 14:03   #17
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Lux90 Beitrag anzeigen
Okay das wusste ich zum Beispiel schon mal nicht das die Technik sich unterscheidet zu späteren Modellen.
Auch innerhalb der Blechnasen gibt es Unterschiede. Größere Änderungen gab es 9/79 und dann nochmal 9/81 mit dem „Zwischenmodell“ bis 9/82, welches schon viele Details der späteren E23 „unterm Blech“ hatte. Als Oldtimer, um ab und zu am Wochenende mal auszufahren, sind natürlich die ältesten E23 am reizvollsten und am seltensten. Wer öfters damit fahren möchte wird vermutlich eher das niedrigere Drehzahlniveau der 4-Gang-Automatik oder des 5-Gang-Schaltgetriebes und evtl. ABS oder die Motronic in den etwas späteren Modellen bevorzugen.
Zitat:
Zitat von Lux90 Beitrag anzeigen
…Ich hätte auch 3000€ oder mehr für ein besseres Modell

Nicht das es jetzt falsch zu verstehen ist ich würde nur ein ganz billiges Modell kaufen wollen
Ich wollte nicht Deine Bonität anzweifeln . Aber manchmal verleiten niedrige Kaufpreise zu Dingen, die mit etwas Abstand betrachtet vielleicht doch nicht so optimal waren. Der Kauf wird nach derzeitigem Stand m.E. sowieso „die Katze im Sack kaufen“. Irgendeinen „Preis“ für die Restauration jetzt zu kalkulieren ist m.E. illusorisch. Wenn man sich darüber im Klaren ist, sich in weiten Teilen selbst helfen kann, und erstmal nur wenig Geld im Raum steht, warum nicht? Auch viele der relativ teuer angebotenen E23 sind genau genommen eher „Pflegefälle“. Mich persönlich würde vor allem der Schimmel stören. Etwas Schimmel am Lederlenkrad ist sicher unkritisch (das passiert nach einigen Jahren u.U. auch bei trocken stehenden Fahrzeugen), eine völlig verschimmelte Stoffausstattung dagegen nicht. Die spricht dann leider auch für eine nicht allzu trockene Lagerung in all den Jahren.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten