Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2019, 21:17   #4
nasiGoreng
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Tübingen
Fahrzeug: E65-750i (06.2005)
Standard

Jetzt mal ein kurzes Update zu meinem Problem:
Ich habe versucht die Steuergeräte die in irgendeiner Weise am RPA beteiligt sind richtig zu codieren. Leider hat das alles nichts gebracht. Meine FAs scheinen alle korrekt zu sein und die RPA Funktionalität kommt über den Typ HL81 in den FAs in die Codierung. Man benötigt also keinen weiteren FA für die RPA (z.B. W251 bzw. $251 in NCS)

Am Ende hatte ich alles versucht was mir über die letzten Wochen als Mögliches Problem eingefallen ist, keine Fehlermeldungen mehr in INPA oder Reihngold die ich der RPA zuordnen kann aber trotzdem die Fehlermeldung im Display das RPA ausgefallen ist (Systemfehler). RPA initialisieren/kalibrieren ging auch nicht.

Jetzt habe ich das ganze einfach abgeschaltet, gehe zum TÜV und probiere das ganze danach wieder in Ruhe zum Laufen zu bringen. RPA ausschalten geht übrigens über:
- MMIGT -> AUSSTATTUNG_DWS -> nicht_aktiv
- CIM -> AUSSTATTUNG_DWS -> nicht_aktiv
Nach diesen beiden Anpassungen (beide waren aktiv) kam keine Fehlermeldung mehr im Display. Es leuchtet nur noch die RPA-Anzeige im Kombiinstrument nach Zündung an ca. 4 Sekunden und geht dann aus. Das Problem konnte ich loswerden mit:
- KOMBI -> CC_RPA_RDC_KONT_LEUCHTE -> nicht_aktiv

Vielleicht helfen die Infos irgendwann mal jemandem bei ähnlichem Problem. Ich schreibe dann wieder wenn ich eine Lösung und vielleicht auch eine Ursache für den Ausfall der RPA habe.
nasiGoreng ist offline   Antwort Mit Zitat antworten