Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2009, 15:59   #1
thilo.scholz
7er Fahrer seit 1996
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 735i (E38);BMW 2002A
Standard Heizungsschläuche: Hin- und Rückleitung

Liebe 7er Fahrer,

ich habe gesucht und gesucht und probiert und folgende (dumme) Frage:

Die Heizung wird mit Kühlwasser gespeist. Es gibt aus dem Motorblock ZWEI Stutzen:
Der eine (VOM Motor ZUR Heizung???) liegt mehr auf der Beifahrerseite und kommt aus einem Y-Förmigen Rohrgebilde.
Der ander (VON Heizung ZUM Motorblock???) liegt etwas mehr zur Mitte.

Stimmt das??

Ich fahre einen 735i V8 von 11/97 mit Standheizung und meine Heizung zeigte Schwäche seit mein Auto bei einem Super Motorenbauer zur Reparatur war. Der hatte mir u.a. das Absperrventil der Standheizung geklaut (!) und einfach ein Rückschlagventil reingefummelt.

Nun habe ich hoffentlich endlich alles korrekt eingebaut, Heizung tuts wieder - aber noch schwach (werde nochmal reinigen und entlüften müssen).

Noch eine Frage - um ganz sicher zu gehen, weil in einem anderen Posting hier im Forum Müll steht: Das Absperrventil Standheizung ist ja ein Rückschlagventil. Es sitzt am Schlauch VOM Motor zur Heizung nämlich vor dem T Stück, wo das warme Wasser der Standheizung ankommt. Per Rückschlag sperrt das Ventil wenn die Standheizung läuft und bringt so 100% des Standheizungswasser zur Zusatzwapu und Ventileinheit und dann zum Wärmetauscher. Ich habe mit dem Spannungsprüfer festgestellt: Mit laufender Standheizung und gestartetem, warmwerdendem Motor wird sukzessive Spannung in Intervallen auf das Ventil gegeben. So kommt warmes Motorwasser zum Wärmetauscher, bis dann die Standheizung abschaltet.

Bitte schaut mal in Eurem unverbastelten E38 nach, ob ich nun alles richtuig angeschlossen habe und mein Weltbild korrekt ist.

Denn: Falls nun alles korrekt, dann mache ich eine Skizze und lasse die bei den Tipps und Tricks ablegen.

Danke!
Gruß Thilo
thilo.scholz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten