Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 00:29   #3
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Die Kipphebelwellen müssen für den Wechsel der ZKD weder fixiert noch ausgebaut werden. An diesen Wellen hast Du eigentlich nichts zu tun.

Die Kopfschrauben sind im Vergleich zu moderneren Motoren sehr gut oben zugänglich, ohne Demontage von anderen Bauteilen im Zylinderkopf.

Ich würde auf jeden Fall neue Schrauben verwenden, kosten nicht die Welt und nach so einer Reparatur hätte ich keine Lust, die 33 Jahre alten Kopfschrauben wieder einzubauen.

Beim Wiederaufsetzen des Zylinderkopfes empfiehlt es sich die Kopfschrauben an Zylinder 6 bereits davor in die Löcher einzuschieben und sie am Schaft soweit sichern, dass sie nicht unten am Kopf herausschauen. Ich wickel immer ein Tuch stramm um den herausstehenden Schaft. Hintergrund ist der, dass sich die Schraube(n) an Zylinder 6 aufgrund der Verbindungsstange vom Haubenschloss schlecht bis gar nicht einsetzen lassen...

Krümmerdichtungen sowie Dichtstreifen am oberen Kettenkasten ebenfalls besorgen und erneuern.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten