Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2019, 21:36   #1
M43-Schrauber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort:
Fahrzeug: E46 316i
Standard E32 mit Schiebedach - Schwellerrost von außen sichtbar?

Servus,

ich habe mich schon länger in den E32 verguckt und habe endlich die Möglichkeiten mir einen anzuschaffen Besonders schön wäre ein 735ia und ein entsprechendes 91'er Exemplar würde ich mir demnächst mal anschauen.

Das "Problem" dabei ist, dass es ein Schiebedach hat. Leider ist oft zu lesen, dass die E32/E34 mit Schiebedach u.a. aufgrund der fragwürdigen Konstruktion der Abläufe gern innerhalb der Schweller rosten, was ja von außen kaum sichtbar zu sein scheint. Das Entfernen der inneren Teppiche/Dämmung gibt zwar mehr Gewissheit, aber so eine Fummelei ist einem Verkäufer eher nicht zuzumuten, oder? Es kann schließlich nicht jeder x-beliebige potentielle Käufer kommen und irgendwas an der Kiste rumpfuschen.
Mich würde daher mal interessieren, ob es in irgendeiner Form "äußerliche" Anzeichen für gammelige Schweller gibt. Ist der Blechzustand ohne Demontage von Verkleidungen an den Wagenheberaufnahmen gut erkennbar und lässt sich an dieser Stelle ein schwerwiegender Befall ableiten? Ansonsten wird oft ein feuchter Fußraum genannt, aber das kann viele Ursachen haben...

Ich möchte das Risiko möglichst gering halten, denn Karosseriearbeiten beherrsche ich nicht und müsste es für viel Geld machen lassen.
M43-Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten