Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2019, 04:18   #1
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard Dieselpflege - Versottung beseitigen

Moinsen! In den letzten beiden Jahren dachte ich immer wieder, dass mein 740dX merklich Leistung verloren hat. Sicher war ich mir nicht - denn ich fuhr zugleich auch einen Porsche 718 (Boxster S). Wenn man von dort umsteigt, fühlt sich irgendwie alles langsam an.

Zugleich wusste ich aber, dass trotz 60.000 km auf Aral Ultimate Diesel eine Versottung stattgefunden hat -> Fehlerspeichereinträge die von zu langsam schließenden Drallklappen berichten. Mein Verbrauch war zudem leicht gestiegen und ganz schlimm... ich wurde von den ulkigsten Autos abgezogen. Leichte Unruhe im Leerlauf war auch zu vermelden - dazu ein kaum merkliches Stottern bei ca. 100-110 km/h. VMax ging aber noch.

Heute Nacht habe ich aus Spass den OBD Tester rangelassen. Drallklappen können zwar bewegt werden - scheinen aber träge und erreichen den vollen Anschlag nicht.

Die Luftmengenmessung zeigt eine Abweichung vom SOLL - siehe Bild



Interessant wäre eine Leistungsmessung gewesen. Ich habe dafür aber keine Zeit und auch kein Geld. Auf den Gedanken, Ladedruck und Abgasgegendruck zu messen, bin ich nicht gekommen. Werde das morgen mal machen.

Klar ist... Donnerstag gehts in die Werkstatt. Da werden die Kanäle-Einlaß und die Ansaugbrücke gereinigt - dazu neues ATF fürs Getriebe, neues Öl fürs Verteilergetriebe, diverser Kleinkram. Danach werde ich die Messungen wiederholen. Ich werde den Meister bitten, möglichst viele Bilder für uns zu machen. Achja - habe jetzt 180.000 auf der Uhr.

Ich wollte bei meinem München/Trip eigentlich zum Ray. Da ich aber nun doch nicht nach München fahre, werde ich alles bei meinem freien Schrauber (Meister - bei BMW gelernt) machen lassen. Er benutzt das selbe Punktstrahlgerät wie BMW (mit Walnußschalen).

Ich dachte immer, dass eine Querschnittsveringerung keinen zu großen Effekt haben würde (bei nem zwangsbeatmetem Motor) - das SCHEINT aber doch so zu sein. Hoffe euch mit diesem Beitrag etwas zu unterhalten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 9AE33570-4489-4C58-9710-674A0CAEDE0D.jpeg (17,3 KB, 373x aufgerufen)
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (19.11.2019 um 05:23 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten