Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2020, 20:51   #360
Laarson
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Laarson
 
Registriert seit: 02.05.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (07.96), E23-728i (05.84), Audi A6 50 TDI (21)
Standard

Ich mach hier mal den Langweiler und nenne einfach mal den E23, E32 und E38.

Ich finde, das kommt ganz darauf an was man für ein Auto erwartet. Ich besitze schon seit einigen Jahren einen E23 und seit kurzem einen E38.

Der E23 ist halt einfach ein klassischer Oldtimer, ein Kind der 70er. Er versprüht gut den Flair dieser Zeit und ist für mich ein wahrer Hingucker. Obwohl ich mich eigentlich schon an dem Auto sattgesehen haben müsste, schaue ich einem E23 oder einem E24 immer noch fasziniert hinterher, wenn ich einen in freier Wildbahn sehe. Aber das Auto ist einfach nicht so wirklich alltagstauglich und auch nicht wirklich komfortabel. Für seine Zeit in der Hinsicht sicher ein klasse Auto, für heutige Verhältnisse aber eher schwierig.

Der E38 hingegen ist deutlich alltagstauglicher und komfortabler. Fährt sich sehr modern und muss sich vor aktuellen Autos nicht verstecken, auch wenn ihm natürlich ein paar Assistenzfeatures fehlen und er ein paar Liter mehr verbraucht, als ein aktuelles Auto verbrauchen würde.

Und der E32 befindet sich irgendwo dazwischen und hat damit auch seinen Charme.

Mit dem, was danach kam, kann ich mich weder von BMW noch allgemein anfreunden. Ich möchte nicht auf dem E65 rumhacken, als FL finde ich ihn durchaus ansehnlich. Aber der Entwicklung, die die Automobilbranche in den 2000er genommen hat, ist einfach nicht mehr meine Welt.

Ich finde die aktuellen Autos haben mich wieder ein bisschen mehr in den Bann gezogen, aber emotional wird es da eher selten. Sie wirken futuristisch, haben allerlei Schnickschnack und sind natürlich in Sachen Verbrauch und Umwelt um Welten besser.

Aber wenn ich mich jetzt zwischen E23, E32 und E38 entscheiden müsste, würde die Wahl wohl auf den E23 fallen, auch wenn ich mit sowas niemals als Alltagsauto vorstellen könnte. Dieses Design ist einfach einmalig, welches weder davor und danach jemals erreicht wurde.
Laarson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten