Thema: HiFi/Navigation Radio/HiFi sporadisch ohne Ton
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2022, 20:30   #1
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard Radio/HiFi sporadisch ohne Ton

Hallo zusammen,

da ich schon diverse Teile getauscht habe, benötige ich Schwarmwissen.

Technische Ausgangssituation/Hardware:
E38 FL mit SA HiFi
BM24 / MK4 (nachgerüstet) / 16:9 (nachgerüstet) / Autotelefon
BlueMusic MP3 Bluetoothadapter über CD-Wechsleranschluss (nachgerüstet)

Problembeschreibung:
- Ton ist sporadisch, dies passiert allerdings stets exakt zum selben Zeitpunkt, nämlich ca. 8-9min nach Zündung ein. Ton bleibt dann etwa 10min aus und geht von alleine wieder an. Status-LED am Bordmonitor leuchtet. Ein/Ausschalter funktioniert nicht. Naviansagen werden ebenso nicht wiedergegeben.
- Wenn ich den Ein/Austaster betätige, klappt dies teils mehrfach problemlos, teils hat der Taster keine Funktion und das Radio bleibt aus.
Das ist auch der Fall, wenn der Ton da ist, und ich dann den Taster drücke. Mal geht das Radio danach wieder an, mal bedarf es einem Neustart (Zündung aus). Manchmal geht der Ton wieder an, aber die Status-LED bleibt aus.

Ein Neustart (Zündung aus) behebt das Problem zuverlässig, Ton ist direkt wieder da.

Lösungsansätze:
Folgendes habe ich nach Vorliegen des Fehlers bereits getauscht:
- BM24 bei M8-Enzo überarbeiten lassen
- Bluemusic Dongle neu
- Navirechner getauscht
- Bordmonitor getauscht
- Zündanlassschalter neu
- Videomodul ausgebaut (da Upgrade auf MK4) und Stecker am Navirechner eingesteckt

Was wäre denn der nächste Ansatz?
Mich wundert der identische Intervall: Auf dem Weg zur Arbeit stets an der selben Stelle ist plötzlich der Ton weg. Da muss es doch einen Zusammenhang mit dem I-BUS geben?

Danke für Hinweise!
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten