Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2014, 00:13   #4
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Hallo Bernd!

Habe den Kombi bei meinem mittlerweile verkauften Japan E32 gemacht.
Hat lange gedauert, bis ich mich an solche Sachen rangetraut habe, es finden sich aber viele Anleitungen zum Ausbau hier im Forum, wenn auch für die älteren Versionen.

Tipp von mir, wenn es das Kombi sein sollteeim Ausbau ohne Entfernen des Lenkrads die Plexiglasscheibe der Tachoeinheit mit Kreppklebeband abkleben....schützt vor Kratzern beim Aus und Einbau. Ich musste erstmal polieren wie ein Wilder.

Die Platine mit den Elkos ist mehrfach mit dem Gehäuse verschweisst, vorsichtig mit einem nicht zu grossen Bohrer diese Schweisspunkte lösen (nachdem der Kombi soweit teilzerlegt ist). Die Lötarbeiten habe ich hier in Köln bei einem Elektrofachbetrieb für einen 20 € Schein in die Kaffeekasse machen lassen...habe von Elektrotechnik nich weniger Ahnung als von allem Anderen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, hab die Offengebohrten Plastiknasen einfach mit einem heissen Lötkolben wieder mit dem Gehäuse verschweisst.

Aaaaaber, Tankanzeige immernoch am spinnen (war der Tankgeber), dafür viel der Tacho nicht mehr während der Fahrt sporadisch aus.

Von einem R129 Mercedes hatte ich folgende Überraschung bekommen. Bei der TÜV Vollabnahme ein Totalversagen der Elektrik. Kein Licht und wirre Anzeigen im Cockpit. Wollte das Ding schon auf den Schrott schmeissen......waren aber die verhältnismässig stark korrodierten Sicherungen. Sind zwar auch beim E32 einige, aber bevor Du ans Kombi gehst vielleicht erstmal die Stecksicherungen im Kasten und unter der Sitzbank tauschen. Kostet nicht die Welt, verringert die Gefahr eines Brandes und löst evtl. auch das Problem?!

Was sagen die richtigen Experten dazu?

Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten