Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2014, 00:14   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard E85 - Alternative zu Gas - Lambda und Folgen.

E85 ist bezüglich der Anschaffungskosten eine Alternative - das kann man zumindest so stehen lassen, auch wenn es nicht für jeden passt. Darum soll es aber nicht gehen.

Ich fahre ja auf meinen M30 Triebwerken E85. Gerne schreibe ich ja Positives dazu - ich habe neulich für unter einem Euro pro Liter E85 getankt und der Wagen läuft super damit. Der Kaltstart im Winter ist nicht so gut, dann kann man sich jedoch gut behelfen, indem man einfach Benzin dazu tankt. Mit 80:20 E85:E10 läuft er dann auch sehr zufriedenstellend!

Aber!

Beim Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/atlan...ml#post2237081 hatte ich ja berichtet, dass der Kühler explodiert ist. Ich habe eine Vermutung warum das so war.

Ich habe den Fehlerspeicher testweise ausgelesen und da war ein Defekt der Lambdasonde hinterlegt. Das ist insbesondere sehr ärgerlich, weil diese neu eingebaut wurde - original Bosch mit Stecker!

Mit höchster Wahrscheinlichkeit war das die Ursache.
Defekte Lambdasonde - DME Standardkennfeld - Motor in Verbindung mit E85 zu mager - Kopfdichtung defekt - Kühler geplatzt.
Vielleicht begünstigt durch schwächelnde Wasserpumpe - wer weiß es schon genau.

Irgendwie ägerlich, extra eine neue Sonde eingebaut und jetzt so was.

Im Endeffekt ist es nicht besonders schlimm - der Betrieb mit E85 hat fast 500€ eingespart, jetzt wird eben ein Teil reinvestiert - unter dem Strich noch im Plus.

Leider kann ich Bosch nicht in Regress nehmen - bei Benzin wäre der Motor nicht zu mager gelaufen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten