Thema: Motorraum Motoumbau m62b44
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2016, 17:49   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Grundsätzlich ist der Motortausch kein Problem. Die M62B44 Motoren ohne TU sind zuhauf günstig zu bekommen. Ich würde trotzdem ein paar Komponenten an dem ausgebauten Tauschmotor erneuern, denn einfacher wirst Du nie wieder an die Stellen rankommen:
Abschlussdeckel an der Ansaugbrücke mit dem Ölabscheider
Ölwannendichtungen
Simmerring
um nur ein paar Sachen zu nennen und auch einen garantiert dichten Motor zu haben. Erfahrungsgemäß sind die Teile zum Einbau erst in Ordnung und gehen dann nach kurzer Zeit kaputt und man ärgert sich.

Ich würde Dir empfehlen, lediglich den mechanischen Teil (also den Motor) zu tauschen. Das Getriebe würde ich von dem original Motor übernehmen, um falschen Stücklistennummern oder anderer Teilenummer vorzubeugen. Das muss nämlich immer mit dem verbauten Getriebesteuergerät zusammenpassen.

Der wahrscheinlich einfachste Weg den Motor zu tauschen, ist den Motor mit der gesamten Achse nach unten rauszunehmen.

Wenn Du nur den mechanischen Teil (also den Motor) tauschst, und das original Getriebe übernimmst, dann wird es auch keine Probleme geben.
Eventuell wird Dir die Gasanlage ein kleines Hinderniss darstellen, denn dadurch ist weniger Platz im Motorraum und es liegen Schläuche wo eigentlich keine sein sollten.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten