Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2020, 07:16   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Bahnhof, Güterbahnhof, Endstation. Dampflokomotive...

Ich versteh kein Wort, könntest Du das vielleicht in "verständlich" schreiben ?
..da an dir, im Gegensatz zu ein paar Anderen hier, offenbar die im Netz sehr beliebte Folge von *Adam Savage builds* völlig vorbeigegangen ist:

Es geht um die Erzeugung von Bauteilen und Komponenten aus Metallpulver, hauptächlich in Laserschmelzverfahren, Pulverbett und anderen Methoden.
Nicht zwingend aus Titan-Legierungen und exotischen Metallen ..obwohl ich natürlich durch meine Berufswege nach dem Studienabschluß dann auch in Sitzung mit Fraunhofer gesessen habe, oder die Uni-Texas betreute und Beratung für Siemens und Huawai leistete.

Es geht in erster Linie um den Maschinenpark den man in privater Initiative nicht für maschinelle spanabhebende oder Urform geführte Bearbeitungsverfahren vorhalten kann - der sich jedoch durch Wechsel des grundsätzlichen Fertigungsverfahren ganz oder zumindest teilweise umgehen lässt.

Hier wären dann Teile und montierte Baugruppen von Interesse, die in der Ersatzteilversorgung von Seite BMW nicht oder nicht in ausreichender Bevorratung verfügbar gemacht werden.

Da ja diverse "Home CAD" Anwendungen am Markt sind und man ja bereits durch dennKunststoff 3D Druck ein Bewusstsein und eine gewisse Anwender Scene schaffen konnte, so wird schrittweise auch Metall beim Privatanwender von Interesse.

Es gibt ja schon diverse Auftrags-Fertiger, die von Einzelauftrag bis Kleinserie nach Kundendaten (CAD files) über upload und eMail dann auf dem Postweg die Teile versenden.


*ps. ..die IronMan Folge ist wirklich sehenswert und all jene die eben nicht beruflich damit Umgang hatten können nur staunen über den Weg von der Erzeugung feinen Pulvers bis zum fliegenden TiAl Körperpanzer..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten