Thema: Elektrik 740i Startprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2018, 21:49   #1
Fabs24
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2018
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (09.99) M62B44
Frage 740i Startprobleme

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines E38 740i. Das Fahrzeug leidet sporadisch unter Startproblemen. Diese äußern sich folgendermaßen:

- Anlasser dreht den Motor sauber durch
- Kraftstoff wird eingespritzt, riecht man irgendwann am Schalldämpfer
- Meistens startet er nach 3-4 Startversuchen a 3-4 Sekunden, manchmal aber auch nach 20x nicht
- Manchmal fuhr das Fahrzeug 4 Wochen ohne Probleme, dann ein paar Tage wieder schlecht

Was meist hilft: Luftmassenmesser abziehen, Drosselklappenendanschläge neu anlernen, Starten ohne Luftmassenmesser, dann Luftmassenmesser wieder einstecken. Wenn er läuft, dann mit voller Leistung und rund. Ist auch noch nie nicht angegangen, nach 20min und oben genannten Tricks geht es wieder.

Mir kommt es so vor, als ob die DME die Zündung nicht freigibt. welche Sensoren können in der DME die Zündung verhindern? Nockenwellen und Kurbelwellensensoren? Können falsche Signale von Temperaturgebern (Kühlmitteltemperatur, Außenlufttemperatur, Ansauglufttemperatur) zu solchem Verhalten führen? Hab sowas schon mal bei VW mitbekommen ... Ach ja, außer dem Luftmassenmesser (durch das Abziehen) gibts natürlich keine Fehlereinträge ... das wäre ja auch zu einfach
Wäre wirklich dankbar für Tipps! Vielen Dank schon mal.

Grüße aus Stuttgart
Fabs

Getauscht wurde:
- Kurbelwellensensor
- Tank, Benzinpumpe und Benzinfilter

Gecheckt und ggf. mit einem baugleichen Fahrzeug kreuzgetauscht:
- Zündanlassschalter
- Sicherungskasten Beifahrerfussraum auf Wassereintritt
- Steuergerätebox auf Wassereintritt
- Relais unter der DME bzw. Zentralelektronik

Meine nächste Schritte wären:
- Tausch Nockenwellensensoren
- Tausch Tempgeber 4x
- Einschicken DME und Wegfahrsperren-SG zum Test und Analyse
- Tausch Motorkabelbaum
Fabs24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten