Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2020, 17:24   #32
Grgl72
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: auf Entzug (schluchz!)
Standard Habe ich das auch?

Hallo zusammen,
bei meinem Wagen kommt wenn man die Klimaautomatik auf "Klimatisierung Max. auf" stellt nach längerer Zeit (ich bilde mir ein i.V.m. höheren Drehzahlen bzw. niedertourigem Beschleunigen) ordentlich kalte Luft in den Fußraum, sonst nur ein mittelstarker Luftstrom vor der Windschutzscheibe. In Stellung "Klimatisierung autom." derselbe mittelstarke Luftstrom aus Richtung Windschutzscheibe und - sehr selten (ich bilde mir ein wie o.g. i.V.m. höheren Drehzahl bzw. niedertourigem Beschleunigen) auch ordentlich Luft aus den Luftaustrittgrills im Armaturenbrett. Mein Verdacht war, daß irgendwo Unterdruck verloren geht und sich meine Klimaautomatik quasi standardmäßig im "Notmodus" befindet und nur bei Fahrzuständen, die ordentlich Unterdruck im Ansaugtrakt generieren in den "Normalbetrieb" wechselt.
Jetzt lese ich hier allerdings fasziniert von einer Unterdruckpumpe, die ich dann bei mir (also meinem Wagen)auch spontan gesucht, gefunden und inspiziert habe. Vermute ich nunmehr richtig, daß die Klimasteuerung mit einer Kombination aus Unterdruck von dieser Pumpe und dem Ansaugtrakt betrieben wird? Dann hätte ich nämlich die Hoffnung, daß lediglich diese Unterdruckpumpe defekt ist und der Betrieb allein mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt nicht zuverlässig funktioniert. Ich messe am Kontakt der Pumpe in Fahrtrichtung links +12 Volt gegen Masse, sobald ich die Zündung einschalte, die Pumpe sagt aber keinen Mucks und wenn ich einen Schlauch abziehe deutet nichts auf Unterdruck hin. Kann mir jemand mit der Auskunft behilflich sein, ob ich richtig vermute und die Pumpe, sofern kein Unterdruck anliegt, diesen nach Einschalten der Zündung generieren sollte und somit höchstwahrscheinlich defekt ist?
Für Eure Antworten Dank im Voraus und Grüße,
Ulf
Grgl72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten