Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2012, 17:27   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Nabend!

Da ich den Thread hier bezüglich einer defekten Verteilerkappe etwas mager finde, hier noch etwas input für Suchende.

So kann eine defekte Verteilerkappe auch aussehen, also obacht, nur weil sie noch fest ist, heißt es nicht, das unter der Abdeckung nicht das Grauen lauert!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kapit...und-86155.html

Da ich gestern der Meinung war, das es nach 20 Jahren nicht schaden könnte, mal die Kabel incl. der Kappe zu wechseln, habe ich auch so getan und bei BMW die Klamotten geordert. Anbei noch ein paar Bilder bezüglich der Reihenfolge der Kabel auf der Kappe.

Die Kappe war natürlich keine 20 Jahre alt...

Auf der Kappe stehen vor Kopf unter den Steckplätzen die Nummern der anzusteckenden Zylinder sowie in der Mitte ein Steckplatz der mit ZS bezeichnet ist, hier kommt die Zündspule dran.

Die Gegenseite am Zündgeschirr ist durchnummeriert von eins bis sechs, jetzt ratet mal... Ein Kabel ist unbeschriftet, das ist die ZS.

Der Verteilerfinger (Rotor) ist mit drei Innensechskantschrauben angebracht.

Im ETK, auch beim Freundlichen, stehen zwei identische Kabelbäume mit Marderschutz mit jeweils unterschiedlichen Nummern, laut Auskunft der BMW Produktverwendung (musste Rückfragen lassen) liegt es daran, das die Kabelbäume mal getrennt waren nach mit und ohne KAT, jedoch später aus Gründen der Lagerkosten zusammengefasst wurden. Theoretisch können also beide Nummern verwendet werden.

vgl. Nr #961 und #017 auf der Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zundkabelbaum/Zundkerze/Verteil. BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Allerdings ohne Gewähr, weil nicht ich selber sondern mein Freundlicher anfragen musste. Ich habe die Nummer #961 bestellt, die passt auch und läuft bestens.

Dann gibt es noch eine Unterscheidung nach Zündspulen, wo da der Hund begraben liegt kann ich nicht sagen. Was mit der #939 ist, auch keine Ahnung.

Hier noch die Bilder:

Tip zu Bild 1: Die Zündkabel kommen zweilagig aus dem Marderschutz, am besten legt ihr die obere Reihe zurück, steckt erst die untere Kabellage ein, dann die Obere. Am besten nicht durcheinander oder verdreht, sonst passt die Marderschutzkappe, die auf der Verteilerkappe steckt, an der Stelle nicht in die Klipse vom Marderschutz des Kabelbaumes, dann müsst ihr alles wieder auseinanderstöpseln und neu sortiert zusammenstöpseln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20120417_155754 (Groß).jpg (113,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120417_155816 (Groß).jpg (104,5 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120417_160011 (Groß).jpg (104,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120417_160028 (Groß).jpg (104,3 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120417_160054 (Groß).jpg (105,6 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120417_160105 (Groß).jpg (103,5 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}

Geändert von T-Bird (17.04.2012 um 17:33 Uhr). Grund: Auch hier die Rechtschreipunk...
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten