Thema: Plugin-Hybrid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2018, 02:24   #20
taxidriver
Mitglied
 
Registriert seit: 30.06.2014
Ort: München
Fahrzeug: G12-730ldxDrive
Standard

Servus!

Darf ich Euch einen gut gemeinten Rat geben? Ich durfte Ersatzweise den 540e fahren, was ja vom Aufbau her mit dem 740e gleich ist.

Die einzige Hemschwelle für mich wäre die Ladezeit und die dadurch entstehenden Zusatzkosten an den öffentlichen Ladesäulen. An einer normalen Haushaltssteckdose dauert eine Vollladung um die 4 Stunden. An einer Ladestation (auch Wallbox für die Garage) dauert die Ladung ca. 3,5 Stunden.

Der Grund dafür ist, dass BMW hier den Ladestrom extrem kastriert an den Akku abgibt. Jetzt werden alle sagen, es dient zur Schonung des Akkus. Richtig, aber das Auto kann sich selbst in ca. 40 Minuten aufladen, wo bei mir das Verständnis ein wenig fern bleibt. Da Fahrzeug erzeugt einen Ladestrom von 11KW und über den Stecker dürfen nur 3,7KW rein. Dadurch schießt der Verbrauch beim 540e auf 8,5l, wenn man das Fahrzeug intern voll aufladen lässt und dann bis zum Verbrauch der Akkukapazität den normalen eDrive-Modus aktiviert.

Da noch aktuell fast alle Ladekartenanbieter (auch BMW und das zu einem hohen Kurs) nach der Ladezeit abrechnen, tankt man sich sozusagen arm. Damit sich der Plug-In lohnt, darf eigentlich fast kein Sprit verbraucht werden. Dann macht das Laden in der heimischen Garage Sinn, wobei man, wenn man die Kosten fürs Laden berechnet, auf Dieselniveau bleibt (außer KFZ-Steuer). Alles andere ist aktuell nicht praxistauglich oder unwirtschaftlich. Es wird eine Änderung im öffentlichen Ladesystem geben. Aktuell konnten die Ladeanbieter aufgrund des Eichgesetzes nicht nach Verbrauch abrechnen. Das ändert sich soweit ich weiß in 2019. Dann zahlt man wirklich das was man ins Fahrzeug einspeist.

Beispiel:

Laden in der Garage (Haushaltsstrom aufgerundet 0,30€/kWh):

9,2kWh braucht man für realistische 40km Reichweite und 18,4kWh für 80km und 23kWh für 100km. Ladekosten um die 7€/100km.


Öffentliche Ladesäule (Beispiel München Stadtwerke München, monatliche Grundgebühr i.H.v. 10,12€ nicht einberechnet 1,80€/ volle Stunde an einer 22kW-Ladestation:

Ladedauer ca. 3,5 Stunden für 40km, 7 Stunden für 80km und 8,25 Stunden für 100km. Da die Stadtwerke die angefangene Stunde berechnet sind es also 9 Stunden und damit 16,20€/100km!!!!!!

Vergleich Tesla mit 100kWh Akku: ca. 10€ für 5 Stunden laden aber für eine realistische Reichweite von 500km, weil er mehr Strom aufnehmen kann.


Mit der BMW-Ladekarte (ChargeNow) zahlt man sogar bis zu 0,04€/Minute. Das wären bei 9 Stunden 540 Minuten und ein Endbetrag von 21,60€/100km!!!

Wer sich dennoch überlegt einen Plug-In zu holen, dann schaut unbedingt darauf, welchen Ladestrom das Fahrzeug von Außen aufnimmt. Wurden die Plug-in-Fahrzeuge auch mit um die 10-11kW laden können, dann sieht die Rechnung anders aus Aktuell kann man sich auch die teure Wallbox sparen, denn sie bringt nur eine Einsparung von 30 Minuten beim Laden. Über Nacht wäre mir das egal Wichtig ist eben nur, dass die Stromleitung nur für das Auto reserviert ist und kein anderer Verbraucher daran angesteckt ist.

Ich hoffe ich konnte Euch die aktuelle Lage gut erklären.
taxidriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten