Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2017, 13:16   #41
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

Das Verhalten der Werkstätten ist nicht zu fassen, markenübergreifend:

Beispiel Mercedes CLS 350 (BJ 12/14), Inspektion bei ~75.000km:
Motoröl
Luftfilter (Aktivkohle + Motor)
Kraftstofffilter
AdBlue nachfüllen
Standardinspektionsumfang
Summe: stolze 1100€!

Ich hab den Serviceberater (tolle Berufsbezeichnung) gefragt, ob das sein Ernst sei und ihn dann ausgelacht.

Das i-Tüpfelchen: Während der Mechaniker den genauen Code aus dem Fahrzeug gelesen hat, stand ich auf dem Werkstattparkplatz: Die Kundenfahrzeuge werden kalt voll hochbeschleunigt und nach dem Parken wurden auch noch 3-4 kräftige Gasstöße gegeben und dem Sound des SL 500 gelauscht. Unfassbar.

Die Luftfilter, AdBlue und Öl (Mobil 1 0W40 anstatt der 0W30 Plörre) hab ich jetzt für 200€ bestellt, wobei die Niederlassung nur für den Motorluftfilter 150€ (!) haben wollte. Gesamtkosten der Inspektion werden damit bei ca 400-500€ liegen inklusive Mercedes Stempel. Wenn man nicht abgezockt werden will, muss man wirklich jeden Punkt auf den Auftrag schreiben und einzeln absegnen. Darüberhinaus wird ohne mein Einverständnis GAR NICHTS gemacht.

LG,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten