Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2020, 11:45   #36
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Ja moin.

Aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, wenn die Abgaswerte nicht mehr ganz stimmen. Habe mit meinem Benz die AU gaaanz knapp nur verpasst, da der CO Wert um 5% zu hoch war. Durfte 0,3 haben und hatte 0,315. - OK, AU mal eben getrickst mit KW Entlüftung etc. und siehe da, ich hatte 0,005..... noch Fragen.....

Aber die Ursache sollte man nicht außer Acht lassen. Mitm Endoskop reingeleuchtet und siehe da - rechter Kat zerbröselt und schon quer gelegt, linker Kat fast dicht von der Keramik. Auto lief aber ganz normal und nahm gut Gas an und lief top im Leerlauf. Nur hätte die Sache auch ganz anders ausgehen können, bzgl Abgasgegendruck, Abgastemperatur, etc. - verbrannte AL Ventile, etc.

Gut ist nen Euro 1 und wir wissen aus alten Tagen alle, dass ein sauber laufender Motor, diese auch ohne Kats schaffen kann.

Hab mir natürlich neue Metallkats geordert mit fahrzeugspezifischem Gutachten (diese E-Prüfnummern Kats, die nicht Fahrzeug und Motor bezogen sind, kann man sich eigentlich an den Hut stecken, würden einer richtigen Prüfung vom Papierwert nicht stand halten).

Also wenn die AU nicht bestanden wird, dann hat das seine Gründe. Checkt also bitte auch, ob nur die Legierung nicht mehr will oder ob sich der Kat so langsam auflöst und ggf, den Auspuff dicht macht.

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten