Thema: Elektrik Standheizung aktivieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2014, 12:51   #15
HelFIRE
Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Kuppenheim
Fahrzeug: E65-730d (04.06)
Standard

Es wurde eine Anleitung erfragt XD, ich werde es mal grob versuchen

Vorab .. diese "freischaltung" hat Ereignisse zur Folge die ich vorab erklären möchte.
1. Es entsteht ein Fehlerspeichereintrag der den Punkt 2 auslöst.
2. Startet man das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung, funktioniert die Restwärmefunktion erst wieder nach Zündungswechsel, das liegt daran dass ich in meinem Fall als Wasserpumpe die Pumpe der Restwärmefunktion die eh schon verbaut ist nutze.
3. Diese Version erwärmt Motor und Innenraum, daher Innenraum nicht ganz so warm. Ich habe keine Ventile zur Steuerung des Wasserkreislaufes nachgerüstet (wie im orignal)


Der Grund warum nach einer einfachen Codierung die Standheizung "nicht läuft" bzw. sich kurz anschaltet und dann nach ca 1-2 min wieder ausgeht ist, weil das Kühlmittel nicht zirkuliert und dadurch in der Heizung das Wasser zu warm wird und diese aufgrund Überhitzung wieder ausschaltet.
Problemlösung zirkulation herstellen, aber wie? Ohne Ruhestrom usw.

-Webasto Homepage Steckerbelegung der Thermo Top suchen
Pins und Stecker für die Wasserpumpe merken!

Standheizung am Auto freilegen es reicht der Innenkotflügel ist aber bisschen fummelei mit dem Deckel über Der Heizung, entfernt man die Schutzkappe stellt man fest, dass auf den Pins für die Wasserpumpe BMW einen Blindstecker angebracht hat, 2 Pins besorgen und Kabel anschließen.
die Kabel nach aussen Legen und Kurzschluss vermeiden.

Fahrzeug Codieren:
MMI Standheizung Aktiv
IHKA Standheizung Aktiv
SHZH Standheizung Aktiv

Standheizung über MMI starten und mit Multimeter an den 2 Kabeln + und - bestimmen (markieren)

Standheizung ausschalten. Restwärmefunktion drücken und an der Zusatzwasserpumpe + und - bestimmen (diese Sitzt in Fahrtrichtung links vom Motor am Kotflügel) wer sie nicht finden sollte Restwärmefunktion einschalten
dann kann man sie hören

Die 2 Kabel der Standheizung parallel zur Zusatzwasserpumpe anschließen.

Fertig.

____
Das ist eine simple Lösung die ich schon Jahre so nutze. Der parallele Abgriff ist nicht ganz sauber, hatte ich am Anfang nur zum Testen gedacht, habe es aber gelassen. man kann auch eine zusätzliche Pumpe so wie bei der originalen Version verbauen, diese sitzt dann direkt an der Standheizung.. muss man bisschen Schläuche anpassen .. kann man im Teilefilm nachsehen..



mfg
HelFIRE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten